Hallo verehrte Schrauber,
ich bin neu hier und habe sogleich ein Problem:
Mein etwas in die Jahre gekommenes "Kettenmonster" (BJ 1992) springt zeitweise nicht an.
Es ist am häufigsten wenn die Kiste warm gefahren ist und besonders, wenn die Außentemperaturen sehr hoch sind.
Dabei gibt es 2 Varianten:
1. der Zündschlüssel wird gedreht und es passiert überhaupt nichts (kein Orgeln, kein Klacken etc)
2. der Anlasser dreht, "verschluckt" sich, "hustet", es kracht und knirscht, kaum zu beschreiben, wie
Aussetzer beim Drehen.
Ich habe noch nichts gemacht denn erstens habe ich keinen Schaltplan, zweitens weiss ich noch nicht mal genau wo er eingebaut ist. Im Vergleich zum Citroen CX kann man ihn nicht sehen.
Was kann ich tun, um mir einen Austausch des Anlasser zu sparen (Verdächtige Stecker prüfen, reinigen? Irgendwelche Relais?) Dabei fällt mir ein, dass ich die Anschlüsse der drei oder vier Relais, hinter dem rechten Scheinwerfer, alle bereits komplett gereinigt hatte und gegen Feuchtigkeit eingefettet hatte. Danach liess er sich wesentlich besser Starten. Die Batterie ist auch noch recht neu.
Wenns hart auf hart kommen sollte weiss jemand wie der Anlasser gewechselt wird?
Reihenfolge der Arbeitsschritte, (Grube erforderlich oder Aufbocken oK?)
Ich bedanke mich hiermit auf jeden Fall bei allen, die sich die Zeit nehmen meine Frage zu lesen.
Liebe Grüße
Boeing2