Ich fahre seit 3 Jahren den Skoda Octavia 1u2 2.0 5-Gang Schalter BJ 2002 Limousine. (Seit 2005 im Familienbesitz)
Mit einem Kilometerstand von c.a. 120.000 km bekam dieser eine Gasanlage Spendiert.
Mittlerweile hat das Auto 290.000 km.
Es gingen Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen zu neige. Das verschreibe ich jedoch der Gasanlage.
Im weiterem hatte man Probleme mit den Fensterhebern die sich nach ~100 x Betätigen verabschiedet haben.
Ein Radlager wurde gewechselt, der Endschalldämpfer ist abgerostet, Querlenker gingen Jährlich in die Knie und die ABS/ESP Warnungen leuchteten.
Jedoch 11 Jahre mit den Vorkommen heißt, dass das Fahrzeug sonst zuverlässig war und ist.
Auf Langstrecken gab es nie Vorfälle die dem Motor oder dem Getriebe zu verschulden sind.
Im allgemeinem würde ich dem Fahrzeug eine Kaufempfehlung geben.
Mit der verbauten Gasanlage wird der 2l Benziner auch zum Freund der Geldbörse.
Momentan Fallen Versicherungskosten von c.a. 90€ im Quartal an [Haftpflicht] und c.a. 120 € Steuern im jahr.