Er hat einfach alles ausgehalten. Ich habe das Auto meines Vaters ja hier schon einmal erwähnt. Ich erinnere mich noch, wie mutig mein Vater war,
mit dem K 70 und 1.000 kg Wohn-
wagen (max. Anhängelast!) in der Schweiz die Gottardstraße hinaufzufahren, teilweise im 1. Gang,
bei hochtourigen 5.500 U/min. Aber
hinterher sagte mein Vater, daß er sowas doch lieber nicht mehr machen würde. Doch welches andere Auto hätte so eine Aktion so klaglos, ohne
gleich zu kochen, oder Kupplungs-
schäden weggesteckt! Es war damals auf einer Rückreise von Italien. Außer einmal einer total entleerten Batterie, auf Grund des vergessenen Ausschaltens des Wohnwagenkühl-
schrankes auf 12 V bei einer Rast gab es nie irgendwelche Pannen auf unseren Urlaubsreisen. Im Winter war der K70 auf Schnee mit Frontantrieb und den Michelin-ZX-Reifen allen anderen Heckantriebskonkurrenten, wie Opel-Rekord oder BMW, Ford oder Mercedes-Modellen gnadenlos überlegen! Auch wegen der vergleichsweise hohen Bodenfreiheit waren tief verschneite Waldparkplätze (die es leider hier im Ruhrgebiet mittlerweile im Winter nun nicht mehr häufig gibt!) nie ein Problem, wo sich z. B. mein Onkel mit seinem Ford Consul gar nicht hintrauen konnte.
Probleme gab es aber häufig mit dem Starten bei Kälte in Verbindung mit Feuchtigkeit. Da kam es recht oft vor, daß wir z. B. einfach nicht zu geplanten Besuchen aufbrechen konnten, weil das Auto, trotz Parken in der Garage nicht ansprang. Da mußten erst die Zündkerzen herausgedreht und getrocknet werden und die Verteilerkappe abgenommen und ebenfalls von innen getrocknet werden. Dies war auch der Grund für ein Liegenbleiben im Schneetreiben im Hunsrück. Dort half dann auch am Samstag eine VW-Vertretung weiter! Eine weitere Panne hatte mein Vater dann auf einer Dienstreise nach Kassel im Schneesturm auf der A44 mit gerissener Zündspule. Sonst ein absolut zuverlässiger Wagen, wenn..., ja wenn eben die bereits erwähnte Rostproblematik nicht gewesen wäre. Aus falscher Sparsamkeit verzichtete mein Vater bei dem damals (1973)12.000,-- DM teuren Auto auf die aufpreispflichtige Hohlraumver-
siegelung.