Über Auto-Mobil-Forum

Vorläufer des Auto-Mobil-Forums waren waren selbst erstellte Tabellen in einem Kinderzimmer der 80er Jahre.
Alle Automobil-Hersteller, alle Modelle, möglichst übersichtlich in Klassen eingeteilt, handgeschrieben auf DIN A3-Papier.

Im Jahr 1998 gab es noch nicht allzuviele Websites für Freunde des Automobils, es gab auch noch kein Wikipedia und kaum Automagazine im Web. Was aber existierte, war ein großes Archiv mit Büchern, Automobil-Katalogen und -Zeitschriften seit den 60er Jahren.



Mit dieser Grundlage habe ich ein halbes Jahr die komplette Freizeit verbracht, um sauber recherchierte Daten für das Web aufzubereiten.
Dann war die erste Version des Auto-Mobil-Forums online. Dies war 1998.

Die übersichtlichen Zeitleisten gab es schon damals - noch lange bevor in Wikipedia & Co. ähnliche chronologische Übersichten erstellt wurden.




Im Oktober 2001 bekam das Auto-Mobil-Forum die eigene Domain www.auto-mobil-forum.de spendiert, und bei dieser Gelegenheit auch einige Erweiterungen.


So kann man seither eigene Erfahrungsberichte zu den einzelnen Modellen verfassen.

Die Resonanz hat mich damals sehr überrascht: Ohne irgendeine Art der Werbung gab es bereits in den letzten drei Monaten des Jahres 2001 über 500 Einträge!







Ursprünglich waren es alle Fahrzeuge seit dem Jahre 1970, die im Auto-Mobil-Forum dargestellt wurden.
Seit 2012 ist das Auto-Mobil-Forum zweigeteilt:


Die Fahrzeuge ab 1980 bis heute verbleiben im bekannten Auto-Mobil-Forum.
Neu hinzugekommen ist das Auto-Mobil-Forum CLASSIC - für Fahrzeuge zwischen 1945 und 1985.








Im Jahr 2015 wurden der CLASSIC-Teil komplett in das Auto-Mobil-Forum integriert. Außerdem gibt es nun fundierte Analysen zu den Fahrzuegklassen sowie Fotogalerien von neuen Modellen.




Ich wünsche viel Spaß beim Schmökern im Auto-Mobil-Forum und im Auto-Mobil-Forum CLASSIC!


Michael Zenger, Auto-Mobil-Forum Webmaster und Editor