Alpine · Generation I
Alpine A310
- Am deutschen Markt
- 15 Jahre
- Modellvarianten
- 2
- Motorisierungen
- 3
- Karosserieformen
- 1
Modellvarianten
2 Varianten auf dem deutschen Markt
Erste Ausführung
1971 – 1985 · 1 Variante
Erste Ausführung 2-tr. Coupe
- Länge
- 4,18 m
- Breite
- 1,64 m
- Höhe
- 1,15 m
- Radstand
- 2,27 m
1. Facelift
1971 – 1985 · 1 Variante1. Facelift 2-tr. Coupe
- Länge
- 4,25 m
- Breite
- 1,65 m
- Höhe
- 1,15 m
- Radstand
- 2,27 m
Technische Daten
Motoren, Maße und Preise
Motorisierungen 3
| Motor | Kraftstoff | Zylinder | Hubraum | Leistung | Angeboten |
|---|---|---|---|---|---|
| Benzin | Benzin | 4 | 1.565 cm³ | 125 PS | 1971 – 1973 |
| Benzin | Benzin | 4 | 1.605 cm³ | 115 PS | 1973 – 1977 |
| Benzin | Benzin | 6 | 2.664 cm³ | 150 PS | 1977 – 1985 |
Abmessungen 2 Varianten
| Variante | Angeboten | Länge | Breite | Höhe | Radstand | Kofferraum |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 2-tr. Coupe | 1971 – 1985 | 4.180 mm | 1.640 mm | 1.150 mm | 2.270 mm | |
| 2-tr. Coupe, 1. Facelift | 1971 – 1985 | 4.250 mm | 1.650 mm | 1.150 mm | 2.270 mm |
Alle Angaben beziehen sich auf die in Deutschland offiziell angebotenen Ausführungen. Die Jahreszahlen nennen den Zeitraum, in dem das Fahrzeug hier zu kaufen war — über Händlernetz oder Importeur; bei Kleinserienherstellern ist das zugleich die Bauzeit.
Häufige Fragen
Fragen zum Alpine A310
Von wann bis wann gab es den Alpine A310 in Deutschland?
Der Alpine A310 wurde von 1971 bis 1985 auf dem deutschen Markt angeboten, also 15 Jahre lang.
Zu welcher Fahrzeugklasse gehört der Alpine A310?
Der Alpine A310 zählt zur Klasse Sportwagen und Roadster der oberen Mittelklasse.
Welche Karosserieformen gab es beim Alpine A310?
Überliefert sind eine Karosserieform: 2-tr. Coupe.
Welche Motoren gab es im Alpine A310?
Im Bestand stehen 3 Motorisierungen von 115 bis 150 PS. Der Hubraum reicht von 1.565 bis 2.664 cm³. Als Kraftstoff ist Benzin verzeichnet.
Welches Modell folgte auf den Alpine A310?
Nachfolger ist der Alpine V6 Gen. II (1985–1991).
Leser-Erfahrungen
15 Beiträge zum Alpine A310
Original-Beiträge aus der Community — unverändert übernommen.
Alpine-Fahrer erkennt man an dem schwarzen Dreck unter den Fingernägeln. Das hielt ich solange für einen Witz bis ich mir einen A310 S zulegte ("S" für die Breitversion mit 285er Reifen), danach lernte ich daß es kein Witz war ! Zu dem eigentlichen Motor (V6, 2,7 Ltr. , 150 PS)kann man nichts negatives sagen , er lief immer und das zuverlässig. Alles andere war laufend defekt , Anlasser/ Lichtmaschine waren Kohlebürstenfresser , was mit der Zündfolge bei Sportwagen zusammenhing. Bendix Bremsanlage = grausam , egal in welcher Beziehung. 3 teilige Gottifelgen können einen zur Verzweiflung bringen , da ständig , reichlich Luftverlust. 2 Wochen Urlaub , jeden Tag beim Reifenhändler verbracht , weil keiner in der Lage war so breite Reifen zum rundlaufen zu bringen. usw. usw. Zum Glück hatte ich noch einen japanischen Kleinwagen , so das ich auch ab und an zuverlässig unterwegs war. Ich habe wirklich mehr Zeit unter meinem Alpine verbracht als ich mit ihm fahrender Weise unterwegs war. Bis auf die seinerzeit tolle Optik und dem guten , sog. Euro Motor hatte dieser Wagen wirklich nichts positives an sich. Das teuerste und mit Abstand schlechteste Auto (von 18 Autos) das ich bisher hatte.
AntwortenHallo, wenn ich hier manche Kommentare lese muss ich mich doch sehr wundern. Ich habe meine A 310 S seit 15 Jahren und noch NIE gab es nennenswerte Problem, die nicht auch bei jedem anderen Klassiker auftreten. Ist immer einer Frage der Wartung und nur wenige kennen sich wirklich damit aus. Hier liegt das Problem ! Dasselbe hat man übrigens immer von der A110 behauptet, nur wo sind die Nörgler geblieben? Die sind verschwunden, nachdem die Preise je nach Variante zwischenzeitlich an die 100tsd Euro Marke gelangt sind. ( 1600 S) Genauso wird man bei der A 310 nach und nach über die Schwächen hinwegsehen, denn auch hier werden die Preise nur noch steigen.
Hallo Roland kann Dir nur Gratulieren!! Besitze eine 310 S. seit 1986 und habe beim Kauf ein Gewindefahrwerk und 6Kolben Bremsen bei Fa.Kern einbauen lassen.Seit dieser Zeit fährt meine Alpine ohne Probleme!!! mit freundlichen Grüßen HR.
Man kann von einem über 20 Jahre altem Fahrzeug, ohne die erforderliche Wartung und Pfege nicht erwarten das alles tadellos funktioniert. Ich habe die 78er 310 V6, seit 4 Jahren. Nach einer gründlichen Überholung der wichtigsten Verschleißteile, ist das Auto nun absolut zuverlässig und macht jedemenge Spass. ( Kartähnliches Feeling ) Rost ist wegen der GFK Karosserie kein Thema, bis auf einige Punkte am Vierkantrohrrahmen, der aber zwischen 3 und 4 mm Wandung hat. Schäden, sind dort wahrscheinlich nur bei Autos die auch regelmäßig im Winter gefahren wurden zuerwarten. Auch für die 3-teiligen Gottifelgen gilt. einmal richtig Instandgesetzt und man hat Ruhe. Die A310 ist jedenfalls deutlich besser als manch ein Blechauto aus dieser Zeit und wahrscheilich ein unerkanntes Juwel !
AntwortenArmer Roland (42), hat wohl erwartet, dass eine Alpine trotz der geringen Stückzahl und damit verbundenen, hohen Exklusivität nur wegen des Preises unproblematischer fahren MUSS, als sein "japanischer Kleinwagen". Ich fahre meine A310 mittlerweile neun Jahre, natürlich muss man ständig die Technik im Auge behalten, ich war auch schon mal so weit, dass ich das Auto verfluchte und tatsächlich verkaufen wollte, aber heute bin ich froh, es nicht getan zu haben. Die endlich feststellbare Wertsteigerung gibt den Alpine-Fahrern, die zu dem Auto stehen, Recht. Und da die Technik beherrschbar ist und Ersatzteile meist ohne große Problem erhältlich sind, sollte man nicht verzagen, sondern sich damit abfinden, dass dieses Baby nach nunmehr fast dreßig Jahren auch gehätschelt werden will. Porsche fahren kann jeder, odre?
Antworten@Werner(51) Du hast Recht, heute wäre mein Alpine über 20 jahre alt, aber als er mich fast zur Verzweiflung brachte war er neu und hat fast 65000 DM gekostet ! @Bernd Bechert Es verhält sich nicht so, daß ich als staatl. gepr. Techniker schon mit dem Volltanken eines PKW's überfordert bin. Ich kam von Alfa Romeo zu dem Alpine und Alfas bedurften seinerzeit großes technisches Verständnis und Nachsichtigkeit, aber mit diesen anfälligen Italienern kam man wenigstens noch ans Ziel.
AntwortenHallo erst mal an alle Bin im begriff mir eine Alpine a 310 s zuzulegen ( war schon immer so ein Jugendtraum ) Habe zwei gute Freunde die auch a 310 fahren, die meinen das es eigentlich logisch sei, das ein Auto mit über 20 Jahren auch mehr pflege braucht. Das gilt auch für Porsche und der gleichen ( ein ehrlicher Besitzer eines 911er sagte mir : schrauben gehört immer dazu, wer was anderes sagt möchte den Ruf nur noch etwas hoch halten : also auch ne Schrauberkieste ) . Klar die Alpine ist ein pflegebedürftiges Fahrzeug, ist aber alles zu machen, z.B. nach umbau auf eine andere Lima konnte diese Anfälligkeit behoben werden ( läuft jetzt mit Lima aus Fremdfahrzeug schon über 3 Jahre ohne Mucken ).Fazit alles ist machbar und wer Ideen hat und keine zwei linken Hände, der kann auch mit einem alten Renault viel Freude haben.
AntwortenAls ich vor über 21 Jahren meinen Pontiac Firebird gegen die A-310 eingetauscht habe muss mich der Teufel geritten haben!Die ersten zehn Jahre war ich nur am schrauben doch jetzt habe ich mit dem Auto keine nenneswerte Probleme mehr sonder nur Spass denn diese Auto besticht nicht nur durch Form als auch durch heute noch ernst zu nehmende Fahrleistungen auch wenn der Heckmotor überhang einen schon mal den Blutdruck steigen lässt.Das ist noch fahren pur ohne Elektronik Gedöns.Ich kann nur dazu Raten das Fahrzeug fest zu halten denn eine Rarität ist sie schon allemal.Auch wenn´s manchmal ein bischen Ärger gibt. Viel Spass mit der Alpine
AntwortenHallo, liebe Alpine- Schrauber! Ich hatte vor über 25 Jahren auch eine Alpine A 310, aber mit vier Zylinder-Motor.Eine Jugendliebe. Ich hatte mich sofort in die schönen Formen verliebt, aber die Freude dauerte nicht lange: Kaufpreis damals: 16.000,- DM gebraucht. Farbe: Zitronengelb. Hab ihn dann umlackiert in Kupfer-metallic. Die Kiste hatte nirgends Platz. Im Fond können nur Baby`s sitzen, der linke Fuß hat keinen Platz, da der vordere Radkasten im Weg ist.Auf einer Fahrt nach Sylt ist dann folgendes passiert: Die Fahrertür ließ sich von innen nicht mehr öffnen. Der Tacho fiel aus, Die Kupplung funktionirte nicht mehr, der Auspuff fiel ab, das Kühlwasser kochte über. Da war so ein großes Glas als Kühlwasserbehälter im Motorraum... Dann fielen Teile der Innenverkleidung ab... Auf der Autobahn bei Tempo 200 hat man das Gefühl, in einer Seifenkiste zu sitzen und die Angst macht sich breit, jeden Moment abzuheben... Einen Kofferraum suchte man vergeblich, da vorn unter der Kunststoffhaube der Tank und das Reserverad untergebracht sind. Allenfalls eine kleine Tasche mit Rasierapparat paßt dort rein. Fazit: Sieht sehr schön aus, man sollte aber mindestens KFZ-Meister mit eigener Werkstatt sein, sonst wird es sehr teuer, vom Ärger ganz zu schweigen... Die Kiste wäre sicher ein großer Erfolg gewesen, wenn man die Außenmaße etwas vergrößert hätte und die gesamte Technik von Daimler-Benz gekommen wäre... Hatte ihn dann für 8.000 DM nach einem Jahr wieder abgestoßen.Aber manchmal in meinen Träumen fahre ich ihn noch und genieße die neidischen Blicke der anderen Autofahrer. Vielleicht existiert er ja noch. Alte liebe rostet eben doch nicht... Wünsche Euch weiterhin viel Freude beim schrauben an Eurem französischen Schätzchen! Liebe Grüße JENS.
AntwortenIch habe 10 Jahre eine 81er A310 V6, 2,7l gefahren. Mußte mich schweren Herzen von ihr trennen. Scheidungsopfer! Der alte Vergasermotor war anfällig, daher entschloss ich mich einen neueren Motor einzubauen. Der 3.0 12V aus´m Laguna, Safrane passt haargenau, auch an das Getriebe. Habe dann ein GT-Getriebe eingebaut und auch die Fächer vom 2,7l eingebaut. K&N sowie Elektronik angepasst. Sonst dreht der nur bis knapp 6000/min. Alles in allem mit Kat und modifiziertem Originalauspuff ne feine Sache. Leistungssprung von 150 auf über 185 PS laut Prüfstand und zuverlässig. Will ihn wieder haben!!!
AntwortenSuche meinen Alpine war 1992 1993 in Osterholz- Scharmbeck zugelassen
AntwortenHallo zusamen; Kann mir einer sagen welche Bremsflüssigkeit ich für meine Alpin 310 Bj 82 verwenden soll Dot 4 oder höher, Grüße an alle Alpinisten;
AntwortenHallo Alpine Liebhaber, wer kann mir weiterhelfen??? Im August 1992 habe ich meine Alpine A310S an Herr Theodor Fuchs, wohnhaft in Garching bei München verkauft. Mein damaliges Kennzeichen lautete FÜ-NT 1. Trotz mehrfachen Bemühens von meiner Seite läßtt sich die Alpine nicht finden. Die Alpine ist schwarz und ein absolutes Einzelstück. Der Frontspoiler ist kplt. abgeändert und angepasst. Das kplte. Heck wurde um ca. 10 Zentimeter gekürzt und die Heckleuchten des Nachfolgermodells V6 Turbo verbaut. Je ein ovales Auspuffrohr wurde nicht unterhalb des Heckspoilers verbaut, sondern im Heckspoeler wurden dafür ovale Ausschnitte ausgespart, sieht einfach außergewöhnlich und perfekt aus. Der offene Devil Auspuff wurde angepasst. Der Motorraum wurde in rot lackiert, viele Motorteile verchromt oder poliert. Es ist ein Heckspoiler mit Schuppengrill verbaut. Im Innenraum sind schwarze Sparco Schalensitze mit roten Hosenträgergurten eingebaut. Die hinteren Sitze sind entfernt, dafür wurden Resonanzkästen, mit passendem Velour überzogen eingebaut in die "Mac Audio" Lautsprecher eingepasst sind. Es wäre klasse wenn mir jemand einen Tip geben kann wo ich meine außergewöhnliche Alpine finden kann. Über den "Finderlohn" können wir uns ja dann noch unterhalten. Grüße aus Mittelfranken Clemens
AntwortenVerkaufe diverse Teile für Alpina a310 v6 turbo teile habe noch den ganzen Motor getribe ect.
AntwortenEin "Hauch" von Fantomas. Gefällt mir persönlich besser als ein `911er Porsche. Aber bitte im Originalzustand! Gruß Charlotte
AntwortenHallo Suche einen Bremssattel für die A310, 3Loch BJ.77 mit angebauten Handbremshebel !Bitte meldet euch!!
Antwortenich habe seit 14 Jahren einen Alpine A 310 V6 mit Solex Vergaser. Das Auto befindet sich im unverb. Originalzustand. Meine Frage lautet nun: WIE??? starte ich den Wagen im kalten Zustand? Gas 2-3 mal durchtreten bringt keinen Erfolg, kein Gas geben auch nicht. Startpilot klappt auch nicht. Anziehen klappt auch nur manchmal. Sollte das Auto dann tatsächlich einmal anspringen, läuft es wie ein Uhrwerk und ist dann auch sofort wieder startbereit. Ich sehe irgendwie keine Möglichkeit, den Wagen im kalten Zustand zu starten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem ansonsten tollen Sportwagen gemacht?
AntwortenSie fahren oder fuhren einen Alpine A310?
Ihr Bericht hilft anderen bei der Kaufentscheidung — und ist der Inhalt, den Leser hier am häufigsten suchen.
Weiter im Auto-Mobil-Forum