Hatte selbst mal so ein Auto.
Es war ein 1983er Citation Fließheck. Leider war die Freude über dieses Auto recht kurz. Schon nach einem 3/4 Jahr entschloss ich mich, das Fahrzeug stillzulegen.
An sich entspricht der Wagen absolut nicht dem typischen Klischee von einem Ami. Also von wegen das Auto säuft ohne Ende. 8,3 l/100 km auf der Autobahn sind m. E. keine Sauferei.
Desweiteren besaß er recht gute Fahreigenschaften auf Grund seines langen und breiten Radstandes. So konnte man auch engere Kurven zügig durchfahren.
Nur Werkstätten sind für ein solches Auto Mangelware. Mal schnell beim freundlichen Opelhändler vorbei bringt in den seltensten Fällen etwas. Auch freie Werkstätten tun sich mit so einem Wagen schwer. Die sind eben halt doch mehr auf Europäer aus. Werkstätten, die sich auch mit Amis auskennen kann man an einer Hand abzählen.
Trotzdem hat das Auto sehr viel Spaß gemacht. Vor allem konnte man damit viele Leute kennenlernen.