Hallo,

mein Concerto 1.5i ist dieses Jahr 18!, also volljährig geworden.

Gute 255.000 km hat er mir treu gedient. Ein neuer Motor wurde gerade eingebaut ( mit 80.000 km Laufleistung, Dank Abwrackprämie verfügbar ).

Jetzt ruckelt der Drehzahlmesser ab und zu. Angefangen hat das bei ca. 5500 U/min auf der Autobahn, dann später auch mit gelegentlichem Ruckeln bei 4000 U/min.

Aktuell habe ich ihm erst mal neue Zündkerzen verpasst, die alten waren runter, eine sogar schwarz ( vielleicht nicht fest genug angezogen ).

Habe nicht viel Ahnung, würde aber gerne von Euch lesen, was ich als nächstes tun soll.

Eine BoschWerkstatt wäre vielleicht die richtige Adresse, ist aber nicht so sportlich. Würde gerne selbst den fehler finden und beheben.

Könnten es z.B. Zundkabel, Verteiler, Verteilerkappe, Läufer, Luftfilter sein, oder der Benzinfilter ?

Wer hat ähnliche Probleme gehabt.

In letzter Zeit tritt das Problem häufiger auf.

Drehzahlmesser zuckt sichtbar und manchmal spürt man ein leichtes ruckeln.

Was kann das sein ?