Habe seit Juni 2001 das 96er Modell mit der 3,0l-Maschine.
Die Ergonomie lässt außer der Position der Leuchtweitenverstellung (auf der Mittelkonsole hinter der Handbremse) keine Wünsche offen, alle Knöpfe und Hebel sind gut erreichbar.
Die Klimaanlage ist dem Baujahr entsprechend gut, wer's zugfrei braucht ist bei so einem alten Design natürlich nicht gut beraten.
Die Lüftungsschlitze sind vorne gut verteilt, so dass sich auch die Seitenscheiben lassen schnell von Beschlag befreien lassen. Im Winter täte allerdings etwas mehr warme Luft für die Fondinsassen gut.

Das Platzangebot ist ausgezeichnet, sogar Leute mit 1,90 und drüber halten es auch längere Strecken im Fond aus - ein 5er BMW ist ne Sardinenbüchse dagegen. Die Sitze sind sehr bequem, vor allem vorne beugt die lange Sitzfläche Schmerzen im Hintern vor.
Der Durchzug ist gigantisch, selbst jenseits der 200 noch, und ich hab keine Ahnung, wie schnell dieses Auto wirklich läuft, auf jeden Fall sinds mehr als die eingetragenen 230km/h, Tacho-Ungenauigkeit hin oder her.
Und obwohls mir öfter mal passiert, dass die Reifen quietschen, hab ich noch nie mehr als 12,5l auf 100km verbraucht - und das lässt sich bei schwachem Verkehr und Geschwindigkeiten von 140 bis 160 auf der Autobahn bis nahe an die 9 runterdrücken. Normal sind bei mir im gemischten Betrieb im Sommer 10,5 (wobei ich AC meist aus hab) und im Winter 11,5l/100km.

Im großen und ganzen ists auf jeden Fall ein zuverlässiges Auto, meiner hat jetzt 181.000 runter und schnurrt wie am ersten Tag, auch wenn er inzwischen etwas lauter geworden ist.

Probleme hab ich allerdings einmal jährlich mit klemmenden hinteren Bremsbacken (und ich fahr ja nun alles andere als langsam), und bei starken seitlichen Windstößen kann schonmal das Gestänge vom Scheibenwischer brechen, wenn der in Betrieb ist - ist mir jedenfalls schon zweimal passiert und macht nachts auf der Autobahn überhaupt keinen Spaß.

Wer sich Steuern und Versicherung erlauben kann, hat aber bei dem Kaufpreis, zu dem man dieses Auto bekommen kann, so viel im Vergleich zu anderen gebrauchten Oberklasse-Autos gespart, dass er sich solche Kleinigkeiten locker mal leisten können sollte.