Seit fast 8 Jahren fahre ich nun einen Alfa 156 2,4 JTD SW mit 136 PS aus der ersten Serie.Habe mir den Wagen damals neu gekauft,und bin bis jetzt zufrieden.Seitdem ich gehört habe,das bei fast allen neueren Modellen,die Chiptuning gemacht haben,der Motor hochgegangen ist,freue ich mich,das ich noch einen aus der ersten Serie habe.Dort greift das Chiptuning nicht in den Druck vom Turbolader ein.Seit 120.000 km habe ich den Motor aufgeblasen,(170) PS und die Karre geht gut,230 km/h sind maximal drin,und der Verbrauch ist klasse,Vollgas nur 10 L,bei Opa-Fahrweise braucht er nur 6,5 L.
Ein paar Nachteile gibts da natürlich auch.
Nach 60.000 km mit Tuning hat sich das Differential verabschiedet.Hat mich 2000 € gekostet.Aber ansonsten keine Nenneswerten Sachen.Immer nur kleinigkeiten,Birnchen braucht er immer mal wieder.Öl braucht er überhaupt keines.
Die Klimaanlage ist ein bißchen lau,aber noch erträglich.
Der Wendekreis ist natürlich erschütternd,
aber wenn man`s weiß ist es ok.