Audi A4 (1994-2000) Erfahrungsbericht
Hallo zusammen,
ich kaufte mir im Nov. 1997 einen Audi A4, EZ: 12/1995, 1,8l, 125 PS, Limousine, silber-met.
Pro an dem Auto:
-top Verarbeitung; selbst nach 11 Jahren gibt es kein klappern oder sonstiges im Innenraum. Auch aussen ist der Wagen top. Leider kann man nicht jedem Kieselstein der vom vorausfahrenden Auto hochgeschleudert wird ausweichen, so das einige "Kratzer/Krater" an der Motorhaube sind.
-Verbrauch; bis Winter 2004 lag der Durchschnittsverbrauch bei 10l. Dann ploetzlich sank er auf 8.5 bis 9l (abhaengig von der Fahrweise). Bei ueberwiegender Stadtfahrt werden es dann hald doch mal 10l. Auswaerts kommt man mit 8l gut voran; auch wenn man den Motor mal ausdreht.
- Getriebe laesst sich sehr schoen schlaten.
-Kofferraum ist ausreichend dimensioniert (ist eher tief als breit)
-langlebiger Auspuff
so das war das Pro.
Contra an dem Auto
-Fuehrungslenker; haette ich diese Kinderkrankheit bei Audi reparieren lassen waeren locker 800 DM faellig gewesen. So habe ich es (leider zwei mal) bei meiner Mechaniker machen lasse und alles (Teile+Arbeit) haben mich 200Euro gekostet. Leider musste ich nach ca. 18 Monaten diese Arbeit widerholen, weil ein Materialfehler vorlag. Ich bekam die neuen Teile auf Kulanz vom Hersteller NK um sonst. Es war halt einfach aergerlich. Sonst gab es lediglich den normalen KD mit Oelwechsel, Filter, Bremsen... Einmal musste ich den Termostat wechseln, weil der Motor bei zunehmender Geschwindigkeit abkuehlte und er auch an Leistung verlor.
Habe vor 3 Monaten die hinteren Achslager gewechselt. Originale von VW/Audi kosten je St. 90Euro, habe die identischen Teile fuer 40Euro/St. bekommen (bei http://www.100pro-ersatzteile.de/). Dort bekommt man faire Teile fuer einen fairen Preis (aber die Marke NK sollte man evtl. meiden)
-Plaztmangel; dieses Fahrzeug verdient es nicht Limousine genannt zu werden. In einer Limousine sollten 4 normal gewachsene Menschen (ca. 1,75 bis 1,85m) gut Platzt finden. Wenn ich den Fahrersitz auf mich einstelle (bin 1,8m gross), dann findet hinter mir nur noch ein Saeugling/Baby platz. Da hat Audi Mega-MIST gemacht. Wahrscheinlich um dem Kofferraum etwas mehr Volumen zu goennen.
-Blick nach hinten; beim Rueckwaerts einparken, spielt man immer Poker. Man sieht einfach nichts. Der Wagen ist hinten soweit hochgebaut das man das Ende nur erahnen kann. Abhilfe schaft da nur eine Einparkhilfe.
-Motor; zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ist der Motor unangenehm laut, vor allem im Fond ist das zu bemerken.
Bis 3000: wenig Durchzug
3000-4000: Motor erweckt zum Leben
ab 4000: Motor laesst die Sau raus und geht ab wie ne SAU, dass macht vielleicht SPASS!!!
-Windgerausche an der Tuer.
-leicht wackelige Sitze.
-die Kofferraumoeffnung ist bei der Limousine sehr klein ausgefallen
-bei Nuztung der Klimaanlage verliert der Motor sehr an Leistung. Beim anfahren muss man ordentlich Gas geben, damit der Motor nicht abstirbt.
-das Fahrwerk ist sehr komfortabel ausgelegt; das fuehrt dazu, dass sich bei schnell angefahrenen Kurven die ganze Karosserie zur Seite neigt, kein so tolles Gefuehl.
Also hoffe ich konnte ein paar gute Tipps zu diesem Fahrzeug geben.