Aus Verlegenheit einen A4 Avant 1,9 TDI Automatik gekauft. Ausgerüstet mit dem 110 PS AFN hat er bislang brav seine Dienste getan. Die Innenraumverarbeitung ist top, auch die Sportsitze sind nach 280 000 km noch wie neu.
Inzwischen merkt man allerdings das Alter, so manches Bauteil (Wischergelenke, Zentralverriegelung, Cupholder, Handbremshebel usw) bekommt das Zipperlein.
Ansonsten sehr zuverlässig, mit 7,2 Litern auch relativ sparsam (Schalter sind deutlich günstiger). Getriebeschaden mit 270 000, nach Reparatur bei 280 000 wieder kaputt -> Garantiefall. Ursache war eine Fehlinformation durch Audi-Vertretung: Behauptete, dass das Getriebe eine For-Life-Füllung habe, ergo ein Wechsel nicht erforderlich sei. Bei 250 000 aber doch gewechselt, aber wohl zu spät.
Die derzeitige Qualität der Audis ist mir viel zu schlecht, kaufe daher erst mal keinen mehr - das Preis-Leistungsgefüge ist hier etwas aus dem Ruder gelaufen.
Das Beste am Auto: Die Klimaautomatik, geht besser als in allen Autos, welche ich gefahren hatte oder mitgefahren bin. Selbst Oberklasseautos wie S-Benz oder 7er BMWs kommen da nicht mit.
Jetzt ist er verkauft, Diesel mit Ruß werden zu teuer und der jüngste ist er auch nicht mehr.