hier meine Erfahrungen mit meinem Z3 1.8:
Seit März 1999 bin ich mit meinem Z3 über 40.000 Kilometer gefahren. Schäden hatte ich bisher erst einen einzigen. Das Leerlaufregelventil habe ich nach 3000 km auf Garantie erneuern lassen. Lt. BMW-Händler ein typischer Schaden beim Z3 mit 1.8l-Maschine. Ansonsten hat der Wagen nur zum Ölwechsel/Inspektion die Werkstatt gesehen.
Für die Autobahn ist der Wagen sicherlich nicht sehr geeignet. Das (ungefütterte) Stoffverdeck ist bei höherem Tempo extrem laut und die 115 PS ermöglichen natürlich nur eingeschränkte Fahrleistungen. Außerdem ist die Aerodynamik sicherlich nicht auf maximalen Abtrieb ausgelegt, sodaß sich ab ca 160 km/h das Heck recht leicht anfühlt. Dafür sind kurvige Landstraßen immer wieder eine Freude. Sehr zu empfehlen ist das Sportfahrwerk. Die bessere Straßenlage entschädigt für die erheblichen Komforteinbußen. Die Versicherungsbeiträge sind sehr niedrig - etwa auf dem Niveau eines VW Polo. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 7 - 9 l/100 km.
Insgesamt ein Auto das sehr viel Freude bereitet.