Hallo, ich fahre seit gut einem Jahr einen Matiz mit 1 L. Maschine und 49 KW. Zuerst war ich sehr skeptisch, ob der Kleinstwagen überhaupt fahrtüchtig ist! Jetzt will ich ihn nicht mehr missen. Ich fahre ca. 20.000 Km / Jahr. Gerne nutze ich meinen " Kleinen" auch für längere Touren ( über 500 Km ), weil er mit 140 Km/h für mich schnell genug ist, aber nicht unbedingt schnell genug, um gleich mal Punkte in Flensburg zu kassieren. Die Ausstattung ist mit 2 Airbags, Klima, ABS und elektr. Fensterhebern gut. Ein Plus: Er ist sehr leise auch bei höheren Drehzahlen.
Der Kofferraum ist nichts fürs Familiengepäck. Die umklappbaren Rücksitze lassen dann aber doch genug Stauraum zu, dass auch mal größere Gegenstände transportiert werden können. Die Anzeigen in der Mitte sind zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, bald aber so selbstverständlich, wie der Blick in die Spiegel. Bisher hatte ich noch keine Panne oder irgendwelche Probleme, obwohl der " Kleine" ganz schön rackern muss.
Alles in Allem- ich bin größere und wesentlich teurere Autos gefahren, die erheblich schlechter im Vergleich abschneiden!