hallo, ich fahre meinen XM 2.1 TD D12 jetzt 11 Jahre und werde ihn nicht mehr abgeben. Habe bei 275.000 km den 3. Zahnriemen montieren lassen und bin entschlossen noch einen weiteren bei 400.000 km zu montieren. Die Kiste läuft und läuft und läuft, inzwischen 294.000 km ohne Probleme. Bis auf die normalen Verschleißteile, Bremsbeläge, Ölwechsel, Filterwechsel ist lediglich mal ein Fensterheber und ein Kühler fällig gewesen. Kühler war allerdings nur wegen eines Steinschlagschadens defekt, kann einem mit jedem Fahrzeug passieren. Nun ja, die Stabistangen für 20,-- €/Stck. sind auch schon zweimal erneuert worden, dann die Federkugeln bei 190.000 km. Der Motor zieht noch wie am ersten Tag, verbraucht 6,8 - 7,5 l Diesel auf 100 km und ca. 0,75l Öl auf 10.000 km.
Habe vorher VW, Audi und BMW gefahren, alles Schrott im Verglich zu meinem XM. Die Technik ist solide, ich kann vieles selbst an dem Wagen reparieren. Rostprobleme gibt es inzwischen nicht mehr bei Citroen. Wenn man den Diesel nicht permanent Vollgas fährt, soll der Motor laut Aussage meines Citroenmeisters ewig halten. Ein spitzen Fahrzeug, der nächste wird wieder ein Citroen, wahrscheinlich ein C5 oder C6 Diesel, aber der 4. Zahnriemen ist ja noch nicht montiert.
In diesem Sinne, Gruß an alle XM Fahrerinnen und Fahrer