Ich fahre einen 2,5 TD Break.
Das Auto ist beeindruckend, die Innenabmessungen sind enorm, ich habe nie einen grösseren Kombi gesehen. Die Sitze sind sehr komfortabel und der Motor hat ein enormes Drehmoment. Ab 1600 RPM zieht der Motor an, dass Sorge hat wohl noch vor der nächsten Kurve zu derbremsen. Trotzdem ist das Motorgeräusch sehr leise und das Aggregat sehr laufruhig. Wenn man dann das Auto noch für den Umzug oder zu Pferdeanhäger ziehen hernimmt weiss man das gefährt ist unschlagbar. Einziges Mank die reperatur und Ersatzteilkosten sind horrend. Ich behelfe mich damit die Reperaturen selbst zu machen und die Ersatzteile von Zweitanbietern zu kaufen. Der Spritverbrauch ist gemessen an der Ladekapazität erstklassig, ich komme mit ca. 8l aus.
Auf alle Fälle möchte ich das Auto nicht mehr hergeben. Die Konkurenz (Passat , Volvo, Mercedes) ist viel spartanischer, stehen an jeder Ecke rum und sind entweder teurer oder in einem schlechten Zustand.