Ich fahre seit 3,5 Jahre einen 1,8 TD Kombi Bj.98 und muss sagen, dass sich meine Meinung über Ford seitdem stark geändert hat.
Hab das Auto mit ca. 100000km gekauft und bin fast 90000km damit gefahren.

Positives:

- günstige Anschaffung und Unterhalt
- geht für einen "alten" Turbodiesel relativ gut
- Verbrauch 6.5-7.5l
- sehr gutes Handling (neutral)
- gute Bremsen
- großer Kofferraum
- Lenkrad liegt sehr gut in der Hand

Negativ:
- Probleme mit der Spur
- relativ wenig Platz im Fond (Fahrersitz ganz hinten)
- Fernbedienung der ZV ausgefallen, manuell noch bedienbar
Das mit der Spur hab ich in der Zwischenzeit in den Griff bekommen, musste dafür aber dreimal zum Vermessen fahren. Dort waren die Mechaniker ziemlich ratlos. Hab jetzt aber eine vernünftige Einstellung ausgetüftelt und seitdem fahren sich die Reifen nur noch minimal innen ab.

Bis auf dieses Problem hat mich dieser Wagen nicht im Stich gelassen. Daher muss ich sagen, das ein Ford (zumindest dieser) doch nicht eine so schlechte Wahl ist.

Diverse Verschleißteile (mussten natürlich ausgetauscht werden, aber ich kenne kein Fahrzeug bei dem das nicht der Fall ist.