NSU · Generation II
NSU Prinz
- Am deutschen Markt
- 13 Jahre
- Modellvarianten
- 1
- Motorisierungen
- 3
- Karosserieformen
- 1
Modellvarianten
Eine Ausführung auf dem deutschen Markt
2-tr. Stufenheck-Limousine
- Länge
- 3,44 m
- Breite
- 1,49 m
- Höhe
- 1,36 m
- Radstand
- 2,04 m
Technische Daten
Motoren, Maße und Preise
Motorisierungen 3
| Motor | Kraftstoff | Zylinder | Hubraum | Leistung | Angeboten |
|---|---|---|---|---|---|
| Benzin | Benzin | 4 | 996 cm³ | 40 PS | vor70-73 |
| Benzin | Benzin | 4 | 1.177 cm³ | 55 PS | vor70-73 |
| Benzin | Benzin | 4 | 1.177 cm³ | 65 PS | vor70-72 |
Abmessungen 1 Variante
| Variante | Angeboten | Länge | Breite | Höhe | Radstand | Kofferraum |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 2-tr. Stufenheck-Limousine | 1961 – 1973 | 3.440 mm | 1.490 mm | 1.360 mm | 2.040 mm |
Alle Angaben beziehen sich auf die in Deutschland offiziell angebotenen Ausführungen. Die Jahreszahlen nennen den Zeitraum, in dem das Fahrzeug hier zu kaufen war — über Händlernetz oder Importeur; bei Kleinserienherstellern ist das zugleich die Bauzeit.
Häufige Fragen
Fragen zum NSU Prinz
Von wann bis wann gab es den NSU Prinz in Deutschland?
Der NSU Prinz wurde von 1961 bis 1973 auf dem deutschen Markt angeboten, also 13 Jahre lang.
Zu welcher Fahrzeugklasse gehört der NSU Prinz?
Der NSU Prinz zählt zur Klasse Kleinstwagen.
Welche Karosserieformen gab es beim NSU Prinz?
Überliefert sind eine Karosserieform: 2-tr. Stufenheck-Limousine.
Welche Motoren gab es im NSU Prinz?
Im Bestand stehen 3 Motorisierungen von 40 bis 65 PS. Der Hubraum reicht von 996 bis 1.177 cm³. Als Kraftstoff ist Benzin verzeichnet.
Welches Modell folgte auf den NSU Prinz?
Vorgänger war der NSU Prinz (1958–1962).
Leser-Erfahrungen
6 Beiträge zum NSU Prinz
Original-Beiträge aus der Community — unverändert übernommen.
Ich fuhr ab 1972: Prinz 4, 1300TT, diverse 1000C, Typ110. War eine tolle Zeit, für die damalige Zeit tolle, erschwingliche Flitzer, besonders der TT, der mit Rennfahrwerk, verbotenem Minilenkrad, ungepolstertem Schalensitz, aufgestelltem Motorraumdeckel, schlurfenden Trockenluftfiltern, 4-Punkt-Hosenträgergurt ausgestattet war. Der Werkzeugkasten war immer dabei. Hätte gerne wieder so ein Teil als Zweit-, b.z.w.Drittfahrzeug hs@hschug.de
AntwortenHi, ich habe einen Prinz 4 seit 1986. Einfach nur herrlich!! 30PS 600ccm
AntwortenHabe gerade einen wieder erstanden . Bin als Führerscheinneuling mal so einen gefahren. Versuche nun diesen wieder aufzubauen. Wer kann mir helfen. Bin nur 13 Jahre jünger als das Auto. Hat aber Tüv und Asu also hab ich eine gute Chance denke ich. Finde aber kein Forum. Gruß Hans
Das war das schärfste Auto, das ich je fuhr. Ein TT, orange selbstverständlich wie fast alle dieser Reihe, was war ich stolz auf ihn! War ein 1970er, ich kaufte ihn 1973 und fuhr ihn zwei Jahre lang. Denke noch heute gerne an ihn zurück.
AntwortenHallo ich suche im Kundenauftrag 2 front Türen für einen 71er NSU - Prinz wenn da jemand was hat dann bitte ne Mail an mich. Gruß P.THiel
AntwortenGuten Tag, Mein Vater bestellte 1961 einen Sportprinz, nachdem er aber festgestellt hat dass ich nicht mehr wegen meiner damaligen Körpergröße nicht mehr in den Sportprinz passte musste der Vertrag geändert werden. Der Händler schlug den neu erschienenen Prinz 4 vor, welcher von meinem Vater als i.O. empfunden wurde. Da er den Prinz 4 aber erst vor Ostern geliefert haben wollte war mein Vater der 2. NSU-Prinz-Besitzer bei uns in Schramberg. Diesen Prinz fuhren mein Vater bis 1966. danach kaufte mein Vater einen NSU 1200 C in blau. Dieser Wagen hatte nur einen Nachteil, er ruckelte immer wieder aus unerklärlichen Gründen. Nach 2 Jahren wurde dieser durch einen neuen 1200 C in Gletscher weiß ersetzt. Als ich dann 1970 meinen Führerschein gemacht habe, kaufte ich mir einen Prinz 4. Da unser Nachbar einen Prinz 1000 C 1971 verkaufte habe ich diesen gekauft. das schöne daran war, dass der 1200 das Kennzeichen RW-CW 324 hatte und mein 1000 er die Nr. RW-CW 325. Danach habe ich ca. 2 Jahre später noch einmal einen 1000 C gekauft. Diese NSU-Fahrzeuge waren mit die besten Auto´s die ich fuhr. Ich hatte nie ein Problem mit der Technik. Nach diesen NSU kamen weitere Auto´s ins Haus, z.B. einen SAAB 99 Turbo und Saab 900 Turbo. Jetzt in meinem Alter sehe ich mich wieder nach einem NSU um. Gruß an die glückliche NSU-Gemeinde aus dem Schwarzwald..
AntwortenSchöner Beitrag. Ich erinnere mich noch bestens an die Zeiten, als man täglich NSU's auf der Strasse sah. Eine Visionäre Marke, trotz des frühzeitigen Verschwindens!
Hallo, mein erstes Auto mit 18 Jahren war ein 1000er Prinz,,, war eine tolle Zeit. 2007 habe ich dann einen Prinz 1000tts reatauriert, den ich heute noch fahre. Das einzigste Problem das ich habe ist das der Simmerring an der Schaltstange immer wieder weg geht,,, weiß jemand wie man das repariert?
AntwortenSie fahren oder fuhren einen NSU Prinz?
Ihr Bericht hilft anderen bei der Kaufentscheidung — und ist der Inhalt, den Leser hier am häufigsten suchen.
Weiter im Auto-Mobil-Forum