Volkswagen Golf (1974-1993) Erfahrungsbericht
Man nehme einen Motorblock mit dem Kennbuchstabe 3A diesen mit einen 1,8 Ltr Zylinderkopf vom Gti zusammenbauen.Alle Ventile werden ausgebaut um Ein sowie Auslaskanäle optimal zu glätten.Am Ende muß man diese Kanäle mit 800 oder 1000er Schleifpapier naß schleifen.Die Schwungmasse bis zum Zahnkranz abdrehen.Wenn vorhanden eine G Gti-Seriennockenwellle einbauen da diese einen Hub von 10,8 mm hat.Oder Schrick mit 272 °.Den Rest mit Fächer kombiniert mit Supersprint,Schrick,Gillet oder Hartmannauspuffanlage nachrüsten.Das alles ergibt ein Drehmoment von weit über 180 Nm,von 2000-5250 1/min. Ein Leistungsplus bekommt man mit zusätzlichen Einbau von 40er Webervergaser.Man hat hier einen Motor mit sehr wenigen Bauteilen zugleich sich durch eine vorbildliche Zuverlässigkeit sowie hohe Haltbarkeit auszeichnet.An Motoröl würde ich MoS 2 Leichtlauföl 10w40 von LIQUI/MOLY empfehlen.