Ich fahre einen Touran 140 PS TDI, fast mit Vollausstattung. EZ: 02.2006 aktueller Kilometerstand 96.000, bisher ohne jeglichen Ärger !
Das Fahrzeug hat keinen großen Reifenverschleiß, ich fahre noch mit den ersten Bremsbelägen, obwohl nicht immer zahm gefahren wird (Außendienst / Termindruck...), außerdem teilweise im Anhängerbetrieb. Durchschnittsverbrauch 7,1 Ltr. Als einziges wurde die Standheizung einmal ausgetauscht, wegen starker Rauchentwicklung. Die neu verbaute qualmt aber auch. Ich habe festgestellt, wenn der Tank weniger als 1/4 Kraftstoff hat, qualmt die Heizung. Wichtig ist auch, die Heizung durchlaufen zu lassen. Bei einer kurzen Laufzeit bleibt unverbrannter Kraftstoff zurück und beim nächsten Start der Heizung ist dann die entsprechnde Rauchentwicklung. Bei KM 93.000 Bremslichtbirne rechts ausgewechselt-sonst außer normaler Inspektion / Ölwechsel keinen Werkstattaufenthalt. Habe mir jetzt einen neuen Cross-Touran bestellt, wird Ende März-Anfang April gekiefert. Habe mich wieder für den gleichen Motor entschieden. Wen ich hier im Forum so lese, hoffe ich das in Zukunft weiter so ein Glück habe und nicht leidvoll ähnliche Berichte wie Ihr schreiben muss.