Es wird so viel geschrieben über dieses Fahrzeug und meiner Meinung nach viel zu viel gutes.Das einzig wirklich gute sind die tadellosen Sitze und das Raumkonzept. Fahre den Touran 1.9Tdi,DSG als Taxi in Hamburg und halte das Auto für völlig überfordert im Berufsalltag.Wöchentliche Werkstattaufenthalte,Totalausfälle,hoher Ölverbrauch,hoher Kraftstoffverbrauch,katastrophale Verarbeitungsqualität,laut und unkomfortabel in der Federung. Muss dazu sagen,das ich als Angestellter fahre und mir dieses Fahrzeug nicht selbst zugelegt habe. Der Wagen ist jetzt 13 Monate alt ,hat 103000 km und hier mal eine kleine Mängelliste mit den grössten Reparaturen-
-zweimal Getriebewellenschaden,das heisst,das dritte Getriebe!!
-zwei mal das Massenschwungrad gebrochen
-5!!! Totalausfälle wegen Steuerelektronik
-4 Batterien
-zwei Kabelbrände
-Achsmanschetten und Kreuzgelenke nach 70000 km total verschlissen

hinzu kommen viele Kleinigkeiten,wie häufig defekte Lampen,Wasser im Scheinwerfer und nicht zuletzt ein völlig unzureichender Service mit überforderten Mechanikern,was wohl daran liegen mag,das alles das was ich hier aufgelistet habe,Garantiefälle waren. Armes Deutschland! Privat fahre ich einen 13Jahre alten Corolla,der noch nie kaputt war.
Das was VW im Moment macht hat für mich mit Qualität absolut nichts zu tun und ist dafür auch noch ganz schön teuer
Stefan W.