Hallo,
fahre seit April 2004 ebenfalls einen VW Touran 100PS und bin MEHR als unzufrieden. Reparaturen seit her: Klimaanlage wurde durch Steinschlag (!) kaputt. Standheizung (Wasserpumpe) gleich im 1. Jahr defekt. 1 1/2 Monate (!!!) nach der Garantie hat das Auto Probleme beim Starten, was bis dahin führte, dass er überhaupt nicht mehr ansprang - Grund: Motorsteuerungseinheit kaputt! Kosten: ca. 2.000 €; nach langem Hin und Her einigte man sich, dass ich nur 20% Selbstbehalt zahlen musste. Ewige Probleme mit dem Zuheizer. Es qualmt unter dem Auto hervor, als würde man abbrennen. Stinkt fürchterlich nach Abgasen im Innenraum. Auch nach dem der Motor abgeschalten ist, qualmt es noch einige Zeit nach!!! Nach Auskunft bei VW ist das normal! Klopfgeräusche aus der Konsolenmitte (teilweise so laut, als hätte man den Blinker eingeschalten) sind ebenfalls normal. Hat angeblich auch etwas mit dem Zuheizer zu tun. Mittlerweile funktioniert die Standheizung auch schon wieder nicht!
An den Speichen beim Lenkrad entstehen Blasen - der Lack geht ab! (habe aber keine spitzen Fingernägel! :-))
Fazit: Es kommt mir sicher KEIN VW mehr ins Haus!!!