Ich fuhr einen Mazda 1000 Sefan von 1973 als mein erstes Auto - er war damals (1988) schon recht selten.
Das Fahrzeug ist inmer noch in meinem Besitz und wurde nun - nach 30-jâhrigem "Dornröschenschlaf" in einer Garage - komplett restauriert.
Die Qualität der Technik ist beachtlich, alles ist sehr einfach und dennoch wertig ausgeführt.
Einzig die Blechqualität ist natürlich (wie bei den meisten Fahrzeugen jener Baujahre) ein wenig problematisch, wenngleich die Verarbeitung meines Erachtens besser ist als bei so manchem deutschen Kleinwagen jener Jahre.
Der Motor ist agil und hat ein recht hohes Drehmoment, das Getriebe läßt sich butterweich schalten.
Fahrverhalten ist der Motorisierung angepasst; die Bremsanlage kommt noch ohne Bremskraftverstärker aus, doch trotzdem bringt man das Auto sicher zum Stillstand.
Im Inneren ist der Wagen natürlich sehr laut; besonders jenseits der 70 km/h!
Seinerzeit (vor rund 33 Jahren...) fiel uns zumeist positiv auf, daß der Motor selbst bei Minus 20 Grad im Winter stets sofort willig ansprang! Die Heizung war äußerst schnell in der Lage, das Fahrzeuginnere wohlig zu erwärmen, auch der Scheibenwischermotor war stärker als zB. bei einem VW Käfer oder einem Opel Kadett jener Tage.

Alles in Allem ein Youngtimer mit Spaßpotential, zuverlässig und optisch ansprechend!