Ich fahre seit 7 Jahren einen Peugeot 309, Motor 1,2l, 60 PS. Der Motor ist
von Peugeot entwickelt (OHC) und wurde im letzten Baujahr des 309, 1993,
verbaut; ältere Modelle hatten noch den OHV-Motor des Simca Horizon.
Einen Schönheitspreis konnte dieser Wagen nie gewinnen, einen für
Hässlichkeit wohl schon eher. Vor allem das kantige Bürzelheck verdirbt den
Gesamteindruck. so steht der 309 merkwürdig schief neben seinem kleinen
Bruder, dem 205, der ja gerade wegen seiner gelungenen Formgebung zum
Evergreen wurde. In Deutschland wurde er dafür mit mageren Verkaufszahlen
abgestraft und ist heute schon selten, während er in Benelux und Frankreich
noch in Mengen herumfährt, weil er dort die Rolle eines französichen Golfs
spielte.
Die Innenausstattung ist etwas nachlässig gearbeitet, die Sitze sind sehr
weich mit wenig Seitenhalt und zu kurzen Kopfstützen. Das alles fühlt sich
ein wenig nach "Rentnerauto" an. Toll sind aber die Lademöglichkeiten:
geteilte Rücksitzbank, die hinteren Sitzflächen können hochgeklappt oder
ganz ausgebaut werden, die Radkästen beschneiden kaum die Ladefläche, da die
hinteren Stoßdämpfer waagerecht unterhalb des Laderaums an der Karosse
angelenkt sind. So kommt man in die Nähe eines Kompaktklasse-Kombis.
Das Motörchen reißt mit 60 PS keine Bäume aus, dreht aber munter hoch und
läuft recht leise, verbraucht zwischen 6 und 8 Litern (6 l Autobahn - 8 l
Stadtverkehr Winter mit viel Warmlaufphase).
Bis jetzt hat der Wagen 90000 km drauf. Defekte, Verschleißteile:
- Die Scheinwerfer-Höhenverstellung war fast von Anfang an hin - habe ich
wohlweislich nie repariert;
- Bremsbeläge vorne 2x neu, Scheiben 1x neu, Trommel hinten links
Bremszylinder defekt (Austausch beider Bremszylinder und aller 4 Beläge
nötig, 750 DM teuer)
- Batterie ist noch die erste
- Auspuff-Endtopf 1x neu
- Zahnriemen neu bei 60000 km
- Gelenkwellenmanschette vorne rechts gerissen
Die Werkstatt war bisher billig bei Standard-Reparaturen (Auspuff, Bremsen),
teuer bei außerplanmäßigen Defekten (Manschette, HR-Bremsen).
Erfreulich gut ist die Rostvorsorge, wider Erwarten ist Rost bei diesem
Wagen bis jetzt kein Thema. Zuverlässig ist er auch, trotz der oben
erwähnten Macken, denn liegengeblieben ist er nie.
Wegen seiner Rolle als hässliches Entlein ist er sehr billig auf dem
Gebrauchtwagenmarkt zu haben, oft gepflegt aus Rentnerhand. Für mehr
praktisch als ästhetisch interessierte Zeitgenossen kann er damit zum echten
Geheimtipp werden, eine prima Alternative zu den chronisch überteuerten
gebrauchten Golfs.