Habe vor sechs Jahren als fünfter Besitzer für ein paar hundert Euro einen 309er (BJ. 89) mit damals schon 160tkm gekauft. Außer Verschleißteilen (Auspuff, Bremsen, Reifen) habe Ich seitdem nur einmal den Kühler, den Zündfinger mit Kappe und eine Antriebswelle tauschen müssen. Ansonsten hat mich der Wagen zuverlässig mittlerweile durch ganz Europa (Spanien, England, Türkei) gebracht. Mit dem 1,3 l Aggregat, das praktisch verschleißfrei arbeitet (Steuerriemen fehlt wg. untenliegender Nockenwelle) und 64 PS ist das Auto bei einem Verbrauch von 5,0 bis 6,0 l Normalbenzin einfach nur top!! Als äußerst robuster Lastesel genauso wie für Urlaubs(lang)strecken geeignet würde Ich das Modell jederzeit wieder kaufen.
Der Motor hat jetzt knapp 300 tkm, läuft aber wie 'ne eins, allerdings braucht er mittlerweile ca. 'nen halben Liter Öl auf 1000 km, was voll im Toleranzbereich liegt. Er hat zwar keinen Kat, aufgrund des kleinen Motors, dem für das Alter sehr geringen Verbrauchs und praktisch keinen Repararturkosten aber immer noch sehr günstig im Unterhalt.