Der Peugeot 309 ist die Zuverlässigkeit schlechthin.
Seit Anfang 1988 fuhr ich 10 Jahre lang den 3-türigen Diesel (XRD) mit Schiebedach - insgesamt 209.000 km. - Verbrauch schon damals nur 5,5 Liter/100 km.

Die einzigen "Mängel":
Nach 6 Jahren wurde das Schiebedach leicht undicht. Die erfoglreiche Maßnahme: Ich parkte das Fahrzeug mit der "Schnauze" immer leicht bergauf und das Wasser blieb draußen.
Nach 209.000 km verabschiedeten sich die hinteren Stoßdämpfer - auch, weil ich alle Steine für meinen Steingarten damit transportiert habe.
Ich hatte Glück: Einen Tag später sah ich bei meinem Peugeot-Händler einen 7 Jahre alten "Bruder" mit 90 PS Motor und nur 30.000 km. Der braucht nur 7 l Super. Demnächst feiern wir die 100.000 km und nur Blinkgeber und Heckscheibenheizung mußten repariert werden.

Das Auto ist sparsam und zeichnet sich durch einen sehr geräumigen und gut zugänglichen Kofferraum aus.

Schade, dass es nicht mehr gebaut wird.