Renault R8 / R10: Erfahrungsbericht #19

Erfahrungsbericht #19 zu: Renault R8 / R10 (1962-1971)

Renault R8 / R10 (1962-1971) Erfahrungsbericht

am 12.05.2008 um 05:43 Uhrverfasst von klaus kalies (53)2 Kommentare

mein r8 ist von 1968 aus erster hand und fuhr bis 1987 auf kiels strassen.nach dem tot des besitzer stand er 10 jahre in einer garage.ich konnte ihn dann erwerben und musste für den tüv nur bremsschläuche und reifen erneuern.dann wurde das fahrzeug zerlegt und neu lackiert und neu aufgepolstert.bis heute hat mein r 8 noch keine 100000 kilometer zurückgelegt. alles in allem ein schönes auto.nur die gänjgkeit der bremskolben ist ein problem.

2 Kommentare:


am 27.02.2010 um 21:15 Uhrverfasst von Herbert Fiene (61)

Mal ein bischen mehr fahren! Na gut. Das Problem gab es schon 1971 oder so. Da hatte ich einen R8 mit dem selben Problem. Ich hatte ihn gebraucht gekauft, er hatte schon rund 100.000 auf der Uhr. Aber heute gibt es Silikonspray.


am 30.07.2021 um 21:45 Uhrverfasst von Helmut Brünemann (79)

Ich besitze seit 1970 eine Renault Caravelle, die über die gleichen Bremssättel usw. verfügt. Das Problem ist bekannt und läßt sich nur lösen, indem man eine kleine Änderung in den Bremssätteln vornimmt, und zwar habe ich eine Rückholfeder eingebaut, die den Kolben um wenige zehntel mm zurücksetzt. Mit einer Einstellmutter kann man dieses Maß nach eigenem Ermessen einstellen. Auf Wunsch kann ich die Details bekannt geben. Etwas handwerkliches Geschick ist voraussetzung, hält sich aber im Rahmen.

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Renault R8 / R10 (1962-1971) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.