Ich hatte mal für einige Monate ein Renault 10 Major mit 1300 ccm. 1990 war das wohl. Ein im ganzen zuverlässiges und gutes Auto.

Interessant war:

-das Fahrverhalten bei Nässe und zügiger Fahrt
-die lauwarme Heizung
-die unvorhersehbaren Wassereinbrüche bei Regen (viel Rost halt)

Ich gebe die Schuld nicht der Technik; es lag einfach nur daran, daß der Wagen völlig ungewartet und verbraucht war..Ich hab möglicherweise mein übriges daran getan..

Ich hoffe, es lebt trotzdem noch.

Gut war:

-der Motor; mit dem guten Durchzug war man meist schneller als Opel Corsa und co.
-bei Schnee ist der Wagen trotz Sommerreifen (aber 135-er) beinahe jeden Berg hinaufgekommen
-Sparsamkeit, 7-8 Liter/100km
-Höchstgeschwindigkeit; der Tacho reicht bis 170km/h, bei Vollgas verschwand die Nadel immer hinter der Abdeckung..
-der Motor ist dauervollgasfest und wohl unverwüstlich

so wars!