Hallo Daniel,

Du hast da ein echtes Sahnestück an der Hand!!

Mein 93er Baujahr Twingo hat nunmehr 258000!!!!! km abgerollt mit erster Kupplung, erster Steuerkette (der hat nämlich keinen beschissenen Zahnriemen) und brauchte lediglich vor genau einem Jahr eine neue Zylinderkopfdichtung.

Der Wagen dieser Baureihe hat den legendären "C06-Motor", welcher schon vor dem Twingo im R5 verbaut wurde und für den Twingo der ersten Generation im ersten Jahr bis zur ersten Modellpflege mit Seitenaufprallschutz und Schiebedach zum Einsatz kam. Damit hat sich Renault "keinen Gefallen" getan, weil der Motor nahezu unverwüstlich ist, wenn man immer gutes Öl nachfüllt.

Ab dem Km 120000 war ich nicht mehr zu Inspektion, sondern habe nur nach dem Öl, der Kühlflüssigkeit und den Bremsbelägen und -Scheiben gesehen.

Hinnweis an Annika, vielleicht ist das auch Dein Problem:

Ein treuer Begleiter, der eine große Tücke hat: Bei hoher Luftfeuchtigkeit, also einem längeren kräftigen Regen, will er nicht anspringen. Aber auch da gibt es eine Lösung: Die Haarrisse in der vielleicht zu alten Verteilerkappe ermöglichen, dass der Zündfunke gegen Masse abgeleitet wird. Dann springt der Wagen schlecht an und stottert auf den ersten 10 km und geht fast an jeder Ampel aus. Wohl dem, der eine neue Batterie hat!
Die Lösung: Für 25 Euro eine neue Verteilerkappe und schon schnurrt die Karre wieder wie neu!

Ich hoffe, dass Dir/Euch mein vielleicht schon zu später Beitrag hilft/helfen konnte!?

Mit freundlichen Grüßen,

David

PS: Anfangs musste der Wagen 2mal neue Radlager haben, schon dreimal hat er neue Bremsscheiben bekommen, Beläge ca. schon 6-7-mal, die Blinklichter sind alle noch original :-), neue Federbeine hat er mit 220000 bekommen, und eine neue Heizung (die war "versandet" und ich musste im Winter immer mit Mütze und Handschuhen fahren), bisher nur eine Lichtmaschine und eine Wasserpumpe und eine neue Kopfdichtung.

Eines der besten Autos, die ich bisher gehabt habe!!!