Mein erstes Auto war ein BMW 315 E21, 75 PS Bj. 1982 und komplett restauriert, 105 000 km lt. Tacho (wahrscheinlich mehr drauf) und gekauft um umgerechnet 400 Euro.
Vom Fahrverhalten her würde ich es aber keinem Anfänger empfehlen, da ich mit 10 Jahre alten (Hartgummi-) Winterreifen durch die Gegend fuhr und somit viele ungewollte Drifts trotz der schlechten Motorisierung hatte. Mit neuen Reifen sind gewollte Drifts eher selten, da man zuwenig PS hat, nur im Regen ist dann noch was möglich.
Ein Pluspunkt ist vor allem der Motor; zwar kein Drehzahlmesser dabei, aber den Motor kann man (fast) nicht umbringen. Rost ist bei BMW nicht so ein Thema, da das Auto ein etwas dickeres Blech hat als zB. ein Japaner (ist einmal voll im Hagel gestanden und keine Delle im Blech!!)
Also im Grossen und Ganzen ein Auto, mit dem man durchaus weite Strecken zuverlässig erreichen wird, natürlich je nach Zustand.