Citroen Xantia: Erfahrungsbericht #60

Erfahrungsbericht #60 zu: Citroen Xantia (1993-2001)

Citroen Xantia (1993-2001) Erfahrungsbericht

am 01.03.2012 um 23:48 Uhrverfasst von birgit lehrke1 Kommentar

Hallo, ich stehe vor der entscheidung einen xantia bj 98 zu kaufen. er hat keinen tüv mehr. er hat ein kleines loch am schweller, bremsscheiben(liegen i auto) abs sensor(liegt auch schon im auto) als mängel für den tüv. laut verkäufer kann er mehr nicht haben. jetzt lese ich die ganze zeit über defekte federkugeln und hydraulik. das auto hat 220000 runter. meine frage wenn die federkugeln nicht schon gemacht wurden dann ist die gefahr doch groß das es jetzt bei mir passiert, oder? es scheint ja eine xantia macke zu sein. ich bin allein erziehend und verdiene nicht so das große geld. meine frage soll ich es wagen und das auto kaufen oder wird er doch zu teuer für mich und ich soll lieber die finger davon lassen. ein schönes auto ist es ja. wie hoch ist der spritverbrauch wenn man zügig anfährt?hoffe es kann mir einer weiter helfen. gruß birgit

1 Kommentar:


am 09.03.2012 um 23:53 Uhrverfasst von Holger Jelinski (39)

Hallo Birgit,

wenn Dein Xantia mehr "hoppelt" als federt, sind die Kugeln fällig.
Dann sind sie zu hart, und es gibt kaum ein Federweg.
Kannst Du auch selbst testen, indem Du das Fahzeug von Hand runterdrückst. Das sollte leicht gehen und der Federweg sollte mindestens 50mm betragen.
Dann sind die Kugeln noch OK. Falls Du ein häufiges Klacken aus dem Motoraum (Hydraulikpumpe) hörst, deutet das auf eine verschließenne Hauptspeicher Kugel hin. In der Minute sollte das Klacken der Pumpe nicht zu häufig erfolgen. Immer wenn es Klack macht, gleicht die H-Pumpe den Druck im System aus. Klackt es häufiger und es sind keine undichtigkeiten am Hydrauliksystem festzustellen, ist das wahrscheinlich die Hauptspeicherkugel.
Habe die kompletten Kugeln in 2011 getauscht. Siehe meinen Bericht vom 28.12.2011. Ich habe Erfahrung mit dem Xantia sammeln können, aber aus der Ferne kann man keine Kaufempfehlung geben. Zu dem Spritverbrauch, welche Motorisierung hast Du denn?. Bei meinem 1.8l 16V break liegt der Spritverbrauch innerorts bei ca. 11 l, außerorts bei ca. 8l auf 100 km.

Gruß, Holger

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Citroen Xantia (1993-2001) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.