hier meine Erfahrung über den Fiat Ritmo 1.7 Diesel
Ein Diesel sollte es sein. Da ich wenig Geld in der Tasche hatte, erstand ich mir 1991 einen 3-türigen Fiat Ritmo 1.7 Diesel Bj. 87 für Nur 1450 DM !!! Der Motor hatte nur 70.000 KM. Dass Dieselmotoren gerell etwas lauter waren, als kollege Otto wusste ich, doch was der Fiat Diesel von sich gab, war unglaublich. Fiat hätte als Sonderaustattung Ohrenschützer mitliefern sollen. Erträglich war es nur bis ca 90-100 Km/h. Darüber flogen einem quasi die Ohren weg.
Doch er lief und lief wie ein VW. Selbst in den kältesten Morgenstunden (Nach einer ewigkeit des Vorglühens) sprang der Motor immer an! Leider auch die Nachbarn, denn das Kaltstartnageln war so extrem LAUT, dass ich später den Ritmo von der Garage auf die Strasse geschoben hab um Ihn erst dort einzuschalten...
Der Motor war nicht gerade Sparsam. Ca. 6,9-7 Liter Diesel. Beschleunigung und Elastizität waren ein Fremdwort.
Die Guten Seiten am Ritmo: Innen sehr viel Platz. Gemütliche Sitze.