Ich habe meinen Tipo i.e. mit 70 PS, Bj. 1989, von 1990 bis 2004 gefahren - mit dem ersten Getriebe und dem ersten Motor! Auto war sehr gut ausgestattet (Digitaltacho, Alufelgen, elektrische Fenster und elektrisches Dach), und ich fuhr es immer gerne. Leider kam mit der Zeit der Rost, was das echte Manko bei diesem Modell war. Aber die Mechanik war unverwüstlich - beim Verkauf an einen Exporthändler hatte der Tipo locker seine 363.000 Kilometer erreicht und lief noch immer.

Gut waren neben der Ausstattung auch das Platzangebot und der vitale Motor, der mit seinen 70 PS angenehmer für Schub sorgte als die 88 PS des Mercedes 300D 123er, den ich vorher fuhr, und der Fahrkomfort. Er konnte dem Mercedes W123 aber nicht ganz das Wasser reichen, da er deutlich anfälliger war, wenn auch nicht so, dass ich sagen könnte, der Tipo war ein unzuverlässiges Fahrzeug.