Suzuki · Generation II
Suzuki Alto
- Am deutschen Markt
- 7 Jahre
- Modellvarianten
- 2
- Motorisierungen
- 1
- Karosserieformen
- 2
Modellvarianten
2 Varianten auf dem deutschen Markt
3-tr. Fließheck-Limousine
- Länge
- 3,30 m
- Breite
- 1,41 m
- Höhe
- 1,41 m
- Radstand
- 2,18 m
- Kofferraum
- 145 l
5-tr. Fließheck-Limousine
- Länge
- 3,30 m
- Breite
- 1,41 m
- Höhe
- 1,41 m
- Radstand
- 2,18 m
- Kofferraum
- 145 l
Technische Daten
Motoren, Maße und Preise
Motorisierungen 1
| Motor | Kraftstoff | Zylinder | Hubraum | Leistung | Angeboten |
|---|---|---|---|---|---|
| Benzin | Benzin | 4 | 975 cm³ | 40 PS | 1986 – 1992 |
Abmessungen 2 Varianten
| Variante | Angeboten | Länge | Breite | Höhe | Radstand | Kofferraum |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 3-tr. Fließheck-Limousine | 1986 – 1992 | 3.300 mm | 1.405 mm | 1.410 mm | 2.175 mm | 145 l |
| 5-tr. Fließheck-Limousine | 1986 – 1992 | 3.300 mm | 1.405 mm | 1.410 mm | 2.175 mm | 145 l |
Alle Angaben beziehen sich auf die in Deutschland offiziell angebotenen Ausführungen. Die Jahreszahlen nennen den Zeitraum, in dem das Fahrzeug hier zu kaufen war — über Händlernetz oder Importeur; bei Kleinserienherstellern ist das zugleich die Bauzeit.
Häufige Fragen
Fragen zum Suzuki Alto
Von wann bis wann gab es den Suzuki Alto in Deutschland?
Der Suzuki Alto wurde von 1986 bis 1992 auf dem deutschen Markt angeboten, also 7 Jahre lang.
Zu welcher Fahrzeugklasse gehört der Suzuki Alto?
Der Suzuki Alto zählt zur Klasse Kleinstwagen.
Welche Karosserieformen gab es beim Suzuki Alto?
Überliefert sind 2 Karosserieformen: 3-tr. Fließheck-Limousine und 5-tr. Fließheck-Limousine.
Welche Motoren gab es im Suzuki Alto?
Im Bestand steht eine Motorisierung mit 40 PS. Als Kraftstoff ist Benzin verzeichnet.
Welches Modell folgte auf den Suzuki Alto?
Vorgänger war der Suzuki Alto (1981–1986). Nachfolger ist der Suzuki Alto Gen. III (1994–2000).
Leser-Erfahrungen
5 Beiträge zum Suzuki Alto
Original-Beiträge aus der Community — unverändert übernommen.
Dieses Auto IST klein! Bei meiner ersten Ausfahrt bin ich beim Ausparken gegen den Wagen meines Nachbarn gerollt: Ich habe nicht meinen Fuß auf die Bremse bekommen - mein Bein blieb am Lenkrad hängen. Wie mein Bein zum Bremsen seitlich am Lenkrad vorbei führen musste, ist heute noch auf Partys ein großer Lacher. Aber ansonsten ein für den Preis gut gebautes Auto. Rost war bei mir kein Thema - der 3-Zyl.-Motor hat den Geist aufgegeben. Nach vielen Jahren und Kilometern. Überhaupt der Motor: Der 3-Zyl. reicht nach meiner Meinung völlig aus. Er ist in der Stadt agil genug, und auf der Autobahn sollte man eh nicht schneller als 120 km/h fahren, außer man liebt den Nervenkitzel eines überforderten Fahrwerks. Nur der Verbrauch war enttäuschend, er lag immer über 6l/100km - jedoch war meine Maschine schon uralt. Fazit: Kreuzbrav und sauklein.
AntwortenDie Angabe zur Motorisierung stimmt nicht: 796 ccm / 3 Zylinder, 40 PS / 5500 U/min. Das das Auto klein ist, kann ich nur bestätigen. Ich fahre als Fahranfänger seit etwa 10 Monaten mit dem 1991er Alto meiner Mutter und in den passe ich (1,87m) nur rein, wenn der Fahrersitz in der hintersten Einstellung eingerastet ist, sonst bediene ich mit dem linken Knie beim uppeln den Blinkerhebel nach rechts, an links blinken ist gar nicht zu denken. Außerdem bekommen Beifahrer beim Rückwärtsgang einlegen den Schalthebel gegen das Knie geschlagen. Mit dem Motor gab es bei uns nie Probleme und der Verbrauch ist auch ok, 5,6l/100km Normal. Das man Geschwindigkeiten über 120 km/h vermeiden sollte, kann ich nur bestätigen, bei mir wird dann der Motor so laut, dass man sich beim fahren nicht mehr unterhalten kann! Aber wenn man sowiesoo viel in der Stad unterwegs ist und nur selten längere Fahrten macht, ist so ein kleines Auto eigentlich ideal.
AntwortenSUZUKI ALTO engine 800 cm3 ================================ I just bought in second-hand a Suzuki Alto 800 cm3 from december 1991. This model was producted and sold in Europ from 1985 to 1992. Until now, I am very happy with this car : just 5 liter per 100 km ! Mario
AntwortenHatte einen Suzuki alto BJ 90, mit 70 TKM gekauft, drei jahre Problemlos bis 135 TKM gefahren. Achmanschetten getauscht, und löcher im Unterboden geschweißt. Sonst keine Technischen Probleme, wobei bedingt durch die alte Technik man Unterbrecherkontakte und Zündkerzen alle 10TKM wechseln musste. Der Verbrauch war bei zurückhaltender Fahrweise wahrhaft wunderbar echte 5,5 bist 6,5 Liter. Was übrigens absolut erstaunlich war war die Geländegängikeit des Autos, ich kam problemlos schlammige Abhänge hoch wobei mir ein anderer mit Allrad-Subaru nur mühasm folgen konnte. Das auto hatte Flair! Leider erlitt er im Unfall sein Ende, ansonsten hätte ihn Vermutlich der rost gekillt. Der Motor verbrauchte kaum öl und auch sonst machte er technisch nicht den eindruck als ob sich Probleme anbahnen.
Antwortenklein aber oho! nachdem ich als erstes auto den neuen alto (inzwischen leider auch eingestellt) besaß, ein richtiges auto mit fünf gängen, vier zylindern und servolenkung, fahre ich nun den 19 jahre alten alto meines vaters. drei zylinder, vier gänge und massig platz in der garage für fahrräder, blumenkästen, werkzeuge etc. der kleine ist genügsam und wenn man sich damit abfindet, nach aufhebung der 70 eben langsam auf 80, 90 und mehr zu beschleunigen, so ist er perfekt. und bei der kastenform wissen alle gleich: der ist alt. und somit nimmt man rücksicht auf die geringere motorleistung. in sachen sparsamkeit ist er klasse, seit er super tankt bilde ich mir ein, daß er die 120 fast mit vergnügen fährt. und... auch wenn es laut wird: er schafft noch immer 133 km/h, wie im fahrzeugschein angegeben. drückt mir die daumen, daß er mir noch lange erhalten bleibt! fazit: wer ein auto für allerlei besorgungen und kürzere überland- sowie stadtfahrten braucht, hat massig innenraum in kleinen außenmaßen. und der geldbeutel wird geschont.
AntwortenSie fahren oder fuhren einen Suzuki Alto?
Ihr Bericht hilft anderen bei der Kaufentscheidung — und ist der Inhalt, den Leser hier am häufigsten suchen.
Weiter im Auto-Mobil-Forum