Suzuki · Generation I
Suzuki Eljot / LJ80
- Am deutschen Markt
- 6 Jahre
- Modellvarianten
- 2
- Motorisierungen
- 1
- Karosserieformen
- 1
Modellvarianten
2 Varianten auf dem deutschen Markt
Erste Ausführung
1979 – 1981 · 1 Variante
Erste Ausführung 2-tr. Geländewagen
- Länge
- 3,17 m
- Breite
- 1,40 m
- Höhe
- 1,69 m
- Radstand
- 1,93 m
1. Facelift
1981 – 1984 · 1 Variante1. Facelift 2-tr. Geländewagen „LJ80"
- Breite
- 1,40 m
- Höhe
- 1,69 m
- Radstand
- 1,93 m
Technische Daten
Motoren, Maße und Preise
Motorisierungen 1
| Motor | Kraftstoff | Zylinder | Hubraum | Leistung | Angeboten |
|---|---|---|---|---|---|
| Benzin | Benzin | 4 | 797 cm³ | 40 PS | 1980 – 1984 |
Abmessungen 2 Varianten
| Variante | Angeboten | Länge | Breite | Höhe | Radstand | Kofferraum |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 2-tr. Geländewagen | 1979 – 1981 | 3.170 mm | 1.395 mm | 1.690 mm | 1.930 mm | |
| 2-tr. Geländewagen „LJ80", 1. Facelift | 1981 – 1984 | 1.395 mm | 1.690 mm | 1.930 mm |
Alle Angaben beziehen sich auf die in Deutschland offiziell angebotenen Ausführungen. Die Jahreszahlen nennen den Zeitraum, in dem das Fahrzeug hier zu kaufen war — über Händlernetz oder Importeur; bei Kleinserienherstellern ist das zugleich die Bauzeit.
Häufige Fragen
Fragen zum Suzuki Eljot / LJ80
Von wann bis wann gab es den Suzuki Eljot / LJ80 in Deutschland?
Der Suzuki Eljot / LJ80 wurde von 1979 bis 1984 auf dem deutschen Markt angeboten, also 6 Jahre lang.
Zu welcher Fahrzeugklasse gehört der Suzuki Eljot / LJ80?
Der Suzuki Eljot / LJ80 zählt zur Klasse Geländewagen der unteren Mittelklasse.
Welche Karosserieformen gab es beim Suzuki Eljot / LJ80?
Überliefert sind eine Karosserieform: 2-tr. Geländewagen.
Welche Motoren gab es im Suzuki Eljot / LJ80?
Im Bestand steht eine Motorisierung mit 40 PS. Als Kraftstoff ist Benzin verzeichnet.
Welches Modell folgte auf den Suzuki Eljot / LJ80?
Nachfolger ist der Suzuki SJ / Samurai (1983–2003).
Leser-Erfahrungen
4 Beiträge zum Suzuki Eljot / LJ80
Original-Beiträge aus der Community — unverändert übernommen.
Ich habe noch drei eljot`s. Einen davon fahre ich gelegentlich auf der Straße Der zweiteist ausschließlich für den Trialsport.Und der Dritte für reserve. Sie sind im allgemeinen recht zuverlässig. Das größte Problem bei den Suzuki´s ist nur der Rost an der Karosserie,Tank und Auspuff.Dann währe da noch das lästige nachstellen der Radbacken, weil der LJ keine automatiche nachstellung hat. Kabelbruch oxidierte Leitungen und verbrandter Sicherungskasten kam auch schon vor.Getriebe Probleme bei 3. Gang.Da ich viel selber schraube und noch zwei LJ in Teilen habe ist das alles nicht so schlimm.Für den Eljot 80 gibt es noch alle Ersatzteile sogar kompl. GFK Karosserieen mit Scheibenrhammen ,Heckklappe,Türen und Motorhaube. Mann kann die Scheibenbremmsen vom SJ 410 / 413 einbauen und die hintere Trommelbremse mit automaticher nachstellung. Die Auspuffanlage bekommt man kompl. aus Edelstahl. Es gibt Clubs und auch Händler die sich dem LJ angenommen haben und über die man gebrauchte wie auch neu E-Teile bekommen kann, sowie auch Tips ,informationen bis hin zur Fehler analüsse.
AntwortenEs gibt keine besseren und schöneren Fahrzeuge.Ich fahre einen 30km/h Braunen lj80gl und besitze noch 4weitere.
AntwortenIm Sommer 1985 kaufte sich mein Kumpel seinen ersten, einen 2 Jahre alten Lj (Ez ´83), als Sondermodell in gelb mit weißen Accesoires (Sternfelgen, Rammbügel usw). Mit dem Wagen hatten wir viel Spaß, leider zeigte sich schon damals bei diesem jungen Wagen, wie es um die Rostvorsorge gestellt war = es gab keine !! 1988 verkaufte er den Wagen wieder, um sich dann 3 Jahre später (1991) einen 81er in stark restaurierbedürftigen Zustand zu kaufen. Diesen bauten wir dann innerhalb von 2 jahren mit neuen Original-Blechteilen wieder auf (komplette Seitenwände usw). Nach nunmehr 15 Jahren seit der Restaurierung, steht der Wagen, trotz Geländeeinsatz ab und an, immer noch in tollem Zustand da. Eine gute Konservierung, Wartung und Pflege ist halt das A+O. Meinen eigenen Lj kaufte ich 2004, allerdings in leicht vom Leben gezeichnetem Zustand. Mit diesem Wagen fahre ich schwere Geländeeinsätze, die er bravourös meistert. Die Gebrauchtteileversorgung ist dank I-net und Lj-Foren ganz ok. Der Lj ist ein kultiges "Low-Budget" Spaß-Auto mit hervorrangenden Geländefähigkeiten.
AntwortenHabe zwei Stück davon, einer ist leider nur noch als Teileträger verwendbar. Der erste war Eigentlich nur ein SPASSAUTO, aber mein 2ter.... Seeeeehr gut in Schuss, sieht nicht mal einen Regentropfen, absolutes Gargen.- und Schönwetterauto. Nur Touren wenn Schönes Wetter Garantiert ist. Bei den Stückzahlen (190 st.), die jetzt noch auf den Straßen von Deutschland laufen, zu schade um im Gelände verheitzt zu werden. Fahre (mit beiden, inkl. Unterbrechung von 4 Jahren ) seit 1989.
AntwortenSie fahren oder fuhren einen Suzuki Eljot / LJ80?
Ihr Bericht hilft anderen bei der Kaufentscheidung — und ist der Inhalt, den Leser hier am häufigsten suchen.
Weiter im Auto-Mobil-Forum