Anfangs war meine Begeisterung für den Fiat Idea 1,3 JTD Emotion grenzenlos! Jedoch bereits nach 1000km begann eine Pannenserie, die bis heute anhält: irreparable unversperrbare Türschlösser, kaputte Zentralverriegelung (Fenster gingen einfach bei abgest. Auto auf usw.), krächzendes Getriebe und herausspringende Gänge, mehrmals defektes Motorsteuergerät, nicht funktionierende Hupe (plötzlich und unerwartet), Totalausfall des Wagens (und das mitten in einem Tunnel!! Lebensgefährlich, wenn die Servo ausfällt und man darauf nicht vorbereitet ist), mehrmals defekte Vorglühanlage und Starter, mehrmaliger Batterieabsturz, nicht in Abschleppvorrichtung passende Abschlepphaken, bei Totalabsturz der Batterie keine Öffnung des Wagens mehr möglich, dauernde Fehlermeldungen (z.B. Kühlmittel überhitzt bei einem startkaltem Motor und Minusgraden!), zusätzlich totaler Ölverlust durch Schlamperei des Kfz-Betriebes,....
Alles wurde immer wieder auf Garantie repariert, doch die Garantie ist abgelaufen und die Pannen hören nicht auf!! Trotz Einsatzes von Rechtshilfe ist es mir nicht gelungen, den Wagen einzutauschen!!!

Fiat hat wahrscheinlich "vergessen", diese Prototypen zu testen!!
Fazit: NIE mehr einen Neuwagen, NIE mehr Fiat!!