Besitze eine Gamma 2000 Limousine (Schalter,Bj.1978,Innenausstattung Leder blau,diese ist,wie der Rest des Interieus, gut erhalten), Selbstimport aus Italien in 04/2004. Habe mir das Auto mit einigem Aufwand geholt, weil insbesondere die einmalige Linienführung des Fahrzeuges (zumal Heck) mich schlicht begeisterte. Sie ist weit innovativer als die des "nur" eleganten Coupes(von Pininfarina stammen ja beide Blechkleider). Entgegen der Aussage meines italienischen Freundes,dessen Hinweise bis dahin immer"100%"waren, handelte es sich bei dem Gamma aber um kein"perfektes"Auto. Zwar läuft die Maschine gut und das Auto ist nahezu rostfrei, aber der Lack ist irreparabel stumpf und unansehlich(Neulackierung erforderlich) und viele Verschleißteile sind verbraucht. Wäre das Auto nicht im Vertrauen auf die Angaben meines Freundes per Fax bereits vertraglich gekauft und angezahlt gewesen, ich hätte auf dem Hof des Verkäufers in Turin(war eigens angereist)wieder kehrtgemacht.
So kam der Wagen in die BRD. Ich mag das Auto noch immer sehr, zumal die fragile Mechanik ja gut zu funktionieren scheint (glücklicherweise habe ich das Auto nie mit maximalen Lenkeinschlag gestartet, denn diese Vorgehensweise soll ja den Motor zerstören). Aber, abgesehen von dem Aufwand einer Lackierung (den ich ja noch eingehen würde, selbst wenn deren Wirtschaftlichkeit doch fraglich wäre, denn trotz seiner Seltenheit ist der Gamm noch kein so teures Auto) - wo Verschleißteile herbekommen ? Bevor nicht wenigstens Bremsen,Auspuff, Stoßdämpfer, Traggelenke und Radlager erneuert wurden, braucht es keine Lackierung.
So steht der Wagen seit fast 5 Jahren.