Von 1996 bis 1999 habe ich einen 730iV8 gefahren. In dieser Zeit habe rund 100.000km mit dem Wagen zurückgelegt und war meist hochzufrieden. Nach einer (kurzen) schlechten Erfahrung mit dem Nachfolgemodell (730iV8, E38) bin ich dann zur Marke mit dem Stern gewechselt. Vor einigen Wochen hatte ich die Chance, billig einen 730iV8 von 1992 mit nur 90.000km zu bekommen (1. Hand, scheckheft, unfallfrei) und habe direkt zugeschlagen. Das ist jetzt mein "Sonntagswagen".

Kritik an diesem Modell:
der 3,0V8 ist relativ durchzugsschwach. Die Laufkultur ist zwar hervorragend, wenn man flott unterwegs sein will, braucht der Motor aber Drehzahl. Verbrauch ist ca. 2-3 Liter höher als bei vergleichbaren Fahrzeugen der heutigen Generation.
Probleme mit der Lenkung sind üblich, insbesondere wenn Reifen vom Format 225 oder breiter aufgezogen sind.

Ansonsten aber ein tolles Auto mit absolut zeitlosem Design.
Fahrwerk und Straßenlage sind selbst unter heutigen Anforderungen noch spitze.