Hallo,

Mein Xsara: BJ 2001, HDI 90 PS, 90TKM

Generell: Für 90Ps super Fahrleistungen (enormer Durchzug am Berg auch mit v. Zuladung, geringer Verbrauch (5,3 Langstrecke - 6,8 Stadtverkehr mit viel Stau). Innenraum verglichen mit Äusseren Abmessungen enorm, erstaunliche 420 l Kofferraum.

Meine Historie:
Direkt nach Kauf hintere Sitzbank gewackelt - repariert auf garantie

20 TKM: Radlager vorne linke ausgetauscht - 50% Kulanz

ab dem 5. Jahr: 4x Werkstatt wegen Kabelfehler im Motorraum (verschiedene Stellen). Jedesmal wurde beim Starten die Einspritzung nicht Strom versorgt, jedesmal abschleppen + Werstatt 2-3 tage (Probleme Fehlerortung), jedesmal aber nur Kosten von 40-70 €. Bemerkung: Abschleppkosten durch Mobilitätsgrantie im Zuge regelmässiger Wartungen gedeckt!

90TKM: Stoßdämpfer vorne undicht - ausgetauscht.

habe auch jetzt den Eindruck, dass der Motor weniger "schnurrt" sondern mehr wackelt (Motorlager?)

Fazit: Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto. Würde aber sagen nach dem 5. Jahr lässt die Zuverlässigkeit doch nach, aber in Betrachtung des günstiges kaufpreises ist das relativ. Werde mir wieder einen Citroen (C4 Grand Picasso) zulegen, aber wohl mit dem Hintergedanken rechtzeitig bevor das Mängelalter losgeht in ca. 5 Jahren wieder auf ein neueres Modell umzusteigen. Gerade bei kleinen Kindern im Auto ist Zuverlässigkeit extrem wichtig.