Seit 1995 fahre ich Citroen.
Erst ZX und ab 09/2003 Xsara 2.0 HDI Kombi 90 PS 236.000 km. Ich fahre ca. 55.000 km pro Jahr.
Bis zum April diesen Jahres gab es an Reparaturen: 1 x Lichtmaschine, 1 x Servopumpe und 1 x Riemenscheibe.
Im April erschien dann zum ersten Mal der Fehler Anomalie Abgasreinigung im BC mit Motordiagnose Lampe an und Motor im Notlaufprogramm. Die freundliche Citroen Werkstatt hat den Fehler ausgelesen. Nachdem der Dieselfilter gereinigt wurde, wurden noch verschiedene Tests gemacht. Endresultat: Die Hochdruckpumpe sei defekt. Es könnte aber auch der Drucksensor sein. Die Teile gäbe es nicht einölen. Beides zusammen würde ca. 1000 Euro ohne Ein- und Ausbau kosten. Da das Teil nicht an Lager war bin ich erst einmal mit dem Problem weiter gefahren. Feststellen konnte ich, dass nach Anschalten und wieder Einschalten der Zündung der Fehler Abgas Anomalie im BC wieder angezeigt wurde, dieser aber beim Beschleunigen des Wagens verschwand. Wenn die Geschwindigkeit auf der Autobahn über 120 km/h blieb, trat der Fehler auch bei Lastwechsel nicht mehr auf. Im Bereich von 100 km/h und darunter trat der Fehler sofort bei Nachlassen des Drucks auf das Gaspedal auf.
Nachdem der Fehler nach 2 Tagen plötzlich nicht mehr auftrat, habe ich den geplanten Werktattermin abgesagt.
Nach 2 Monaten und ca. 10.000 km trat dieser Fehler heute wieder auf.

Da die Fehlermeldung bei Citroen / Peugeot nicht ganz unbekannt und die Ursache wohl auch nicht eindeutig ist, werde ich abwarten.

Fazit:
Bis auf diese Problematik bin ich mit dem Fahrzeug und seinem Verbrauch 5 - 6l/100 km überaus zufrieden.