Schöne Beiträge, die meine Erfahrungen teilweise widerspiegeln...

Alfa 33 1.5 QV, 105 PS: einer der drehfreudigsten Großserien-Motoren italienischer Motorenbaukunst, exzellenter Sound. Der Innenraum besticht durch lieblos zusammengewürfeltes Hartplastik und ebenso originelle wie fragile Bedienelemente. Der Wagen lief relativ zuverlässig bis ca. 280.000 km (dann kapitaler Nockenwellenschaden).

Alfa 33 1.7 Q4, 132 PS: gelungenes Facelift in kantigem Früh-90er-Jahre-Design, dank permantem Allradantrieb fast eine Art Lancia Delta Integrale zu moderaten Betriebskosten. 16V-IE-Boxer hörbar rauher als der alte Vergaser-1.5er, aber bessere Fahrleistungen. Negativ: häufige Zündprobleme und der riesige Wendekreis (ca. 12m!) und der anfällige 4x4-Antrieb. Mit ca. 150.000 km als Fronttriebler verkauft zugunsten eines optisch und technisch weniger spektakulären, aber deutlich zuverlässigeren 146 1.8 TS.