Von 1974 bis 1985 besaß ich einen neu gekauften, veronaroten BMW 1602. Sehe ich die heutigen modernen "Windeier" mit ihren winzigen "Gucklöchern", welche angeblich Fenster darstellen sollen, so denke ich voller Wehmut an dieses klare, funktionelle Design. Besonders schick empfand ich vor allem auch die rahmenlosen Fenster mit den geil gezeichneten, wunderbaren Ausstellfenstern. Diese funktionierten zwar nie ohne manuelle Unterstützung, doch sie sorgten dafür, dass bei mir kein einziges Mal der Wunsch nach einer Klimaanlage aufkam... So einfach funktionierte das damals mindestens so wirksam wie heute! Dieses Auto ging auch sonst mit mir durch dick und dünn und bereitete mir während seiner 130 000 km wenig Probleme und wenn doch, so konnte man sich in Vielem noch selbst helfen. So war kein Alpenpass vor meinem roten Flitzer mehr sicher. Vor allem dort konnte er seine Wendigkeit und seine ultrakurze Untersetzung voll ausspielen!
Der Fluch der übersichtlichen Karosserie zeigte sich jedoch in den Fahrleistungen auf der Autobahn, wo dem 1600 er ab 140 km/h rasch "die Luft ausging". Fast 11 Jahre bereute ich es daher, nicht den 2002 oder noch besser den 2002 ti genommen zu haben. Doch ich hatte damals bei der Anschaffung schlichtweg nicht die "Kohle" dafür! Der ti oder tii könnte mir noch heute sehr gefallen und ich würde ihn den meisten modernen Autos vorziehen.