Ab November 2001 war ich stolzer Besitzer eines 735iA mit Katalysator. Der hat zwar 33 PS weniger als der ohne Kat, aber nach meinem Empfinden noch genug Drehmoment für Abzug ohne Ende.
Die Aufhängung der Vorderachse war bei diesem Modell wohl bereits eine Schwäche, aber das Getriebe, das damals als letzte Bastion echter Ingenieurskunst völlig ohne Elektronik auskam (das ZF 4HP-22, es gab aber auch ein elektronisch-hydraulisches, das 4HP-22EH, im 745i serienmäßig), reagierte auf "kick-down" ungefähr zehnmal so schnell wie spätere Typen (wie z. B. das 5HP-30 im E32 740i). Spontanes Davondüsen war mit dem Auto auch bei 170 km/h noch jederzeit drin.
Der 3,5-Liter-Reihensechzylinder im E23 735i ist wohl einer von der bulligeren Sorte, und so kommts's vielleicht, daß das enorme Drehmoment anscheinend mit R6-untypischem amerikanischem Wummern erkauft werden mußte und von der seidenweichen R6-Laufruhe leider nicht viel zu merken war. Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech mit meinem Exemplar.
Die Lust auf einen E32, ein paar Roststellen, teilweise schlimme (selbstverschuldete) Dellen und zunehmende Elektronik-Probleme ließen mein Interesse am E23 zuletzt allmählich ausklingen, und so habe ich mich ende Juli 2003 für ein paar Mark zuwenig davon getrennt.