Ich bin seit Juli 97 Besitzer eines Z3 2,8 und habe den Kauf noch keinen Tag bereut.
Der Motor ist kräftig und drehfreudig, sodaß bei Bedarf sportwagenähnliche Fahrleistungen erreicht werden. Dabei liegt der Verbrauch im Schnitt bei ca. 9,5-10,5 Litern, auf schnellen Autobahnetappen natürlich etwas höher.
Das gewählte Sportfahrwerk schränkt zwar den Fahrkomfort etwas ein, bietet aber eine excellente Straßenlage und damit einen großen Fahrspaß besonders auf kurvigen Strecken.
Die Heizung ist sehr wirkungsvoll, sodaß in Verbindung mit der serienmäßigen Sitzheizung und einem Windschott ein Offen-Fahren im Winter durchaus möglich ist, was mehrfach in den Dolomiten exerziert wurde.
Ein Nachteil des Roadsters ist sein dünnes Stoffdach, welches auf längeren schnellen Strecken zu einer erheblichen Geräuschbelästigung führt und ein Radiohören oder eine Unterhaltung erschwert.
Innerhalb ca. 30000 KM trat ein einziger Garantiefall auf, ein "Klopfen" eines losen Kabels an der Innenverkleidung. Nach einem ersten Ölservice der bei 8000 KM wegen eines Urlaubs vorgezogen wurde sind bislang noch keine weiteren außerplanmäßigen Kosten angefallen.
Der Kauf dieses Autos hat dazu geführt, daß ich als jahrelang begeisterter Motorradfahrer im letzten Jahr deutlich weniger Kilometer auf der Maschine zurückgelegt habe, da der Spaßfaktor und Freizeitwert im Z3 ähnlich hoch liegen.