Die letzte Generation der klassischen amerikanischen heckgetriebenen Limousinen. Ich hatte das glück die zwei letzten Serien (77-89 und 91-96) kennenzulernen. Nach dem Verkauf des 1983er Caprice habe ich die 91er Limousine gekauft. Mit der damals eingeführten neuen Modellgeneration gelang ein Quantensprung was Komfort, Laufruhe, Ausstattung und Verarbeitung betrifft. Besonders bei den Autobahnfahrten wird der Vorteil zur alen Baureihe deutlich: Die windschnittige Keilform reduziert die Luftgeräusche um ein vielfaches! Laut Autotest (Fernsehsendung: Motor Week '90) wurden im Innenraum nur 66 dBA gemessen. Ebenfalls bemerkenswert ist der Verbrauch (10l/100km) bei gemütlicher Autobahnfahrt. Rost ist nur punktuell ein Thema: Hier sollte man ein Auge auf die unteren Türkanten, die Kante am Kofferraum, Radläufe und auf die Schweller bei der Türe achten. Mein Wagen hat nun über 250000 km und ausser ein bisschen Flugrost keinerlei Probleme. Motor und Getriebe sind Dauerläufer. Die Sitze sind weich breit und flach, ideal zum gemütlichen fahren. Der Wagen will auch nicht als Renner verstanden werden, auch wenn der starke Tritt auf das Gaspedal (nach einer Gedenksekunde) ein Corvette-Sound entfacht.