Ich fahre den AX (Baujahr 90) mit 45 PS und Vergasermotor. Der Wagen hat mich noch nie im Stich gelassen und hatte keinerlei Defekte außer einem aufgrund langer Standzeit (1Jahr nicht bewegt) undicht gewordenem Hauptbremszylinder (mit Einbau 280 DM). Sehr erfreulich ist die gute Rostvorsorge. Da der Wagen verzinkt (Rahmen), teilverzinkt (Türen, Hauben) oder aus Kunststoffteilen gebaut ist (Heckklappe), zeigt sich auch nach 10 Jahren ohne Garage keinerlei Ansatz von Rost. Der Verbrauch liegt bei 6 Litern Super, kann aber auch bei schonender Fahrweise weiter gedrückt werden, mehr als 6.5 Liter werden aber auch auf Vollgasetappen nicht erreicht. Das Fahrwerk ist sehr weich ausgelegt, die hohe Kurvenneigung kann manchmal als störend empfunden werden. Die Dämpfung der Fahrwerk- und Motorgeräusche ist unbefriedigend, weil nicht vorhanden. Der Motor läuft dennoch kultiviert und leise, und das Fahrwerk poltert nur auf schlechteren Straßen, so daß man mit dem AX trotzdem weitere Etappen zurücklegen kann. Der Motor hat mit den 650 kg Leergewicht des AX leichtes Spiel und beschleunigt bei Bedarf erstaunlich flott.
Schlecht zu bewerten sind die undichten und schlecht ausleuchtenden Scheinwerfer und die schnell verschlissenen Sitzbezüge. Außerdem hat besonders der rote Lack mit der Zeit Probleme mit der Farbfrische: er verblaßt.
Heizung, Schalter , Platzangebot und Komfort sind immer noch konkurrenzfähig. Mit der vielfach bemängelten französischen Elektrik gab es nicht ein einziges Problem. Der Wagen sprang (auch im Wintersport bei nächtlichen -30°) in all den Jahren immer mit dem ersten Dreh an, im Gegensatz zu einem deutschen Konkurrenten, dem ich öfter Starthilfe geben mußte. Derzeit sind 150 000 km erreicht und es ist noch kein Ende in Sicht.
Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall wieder ein Citroen sein,..