Typischer Franzose!!
Ich habe den C3 mit 68 Tsd km gekauft und schon ein Jahr später mit ca. 77 Tsd km Probleme mit der Lenkung festgestellt. Dazwischen hatte das Auto auch einen Federbruch rechts vorne, welcher auf schadhafte Teile zurückzuführen war und auch im Kulanzweg ausgetauscht wurde.
Zurück zur Lenkung. Sie dreht zur rechten Seite fast von alleine oder wenn ich bremse und das Lenkrad loslasse auch ganz von alleine bis zu einer vollen Umdrehung, nach links geht es dafür umso schwerer.
Das Ding ist teilweise fast nicht zu beherrschen und man muss höllisch aufpassen.
Nach Reklamation beim Hersteller teilte dieser nach 14-tägiger Schrecksekunde mit, dass dies für ein Auto mit bei erstmaligen Auftreten 6 Jahren Alter normaler Verschleiß sei und es deshalb kein Entgegenkommen bei den Reparaturkosten gibt.
Man stelle sich vor; es ist völlig normal, dass sich eine Lenkung mit nicht mal 80 Tsd km verabschiedet.
Mein Einwand, dass es sich bei einer Lenkung um ein Sicherheitsteil und nicht um ein normales Verschleissteil wie z.B. um einen Auspuff handelt, blieb ungehört.
Typischer Franzose eben. Mein abschließender Kommentar: Nie mehr Citroen. Es stimmt weder Qualität ( z.B. starker Rost an den Blechfälzen, da nicht extra geschützt sondern einfach drüberlackiert ) noch Servicequalität!