Citroen C3 (2002-2011) Erfahrungsbericht
Citroen C3 HDI 1.6 90 PS Baujahr 2005
Seit 07.12.2010 besitze ich dieses Fahrzeug. Als top-gepflegtes Fahrzeug mit 67 000 km gekauft. Als ich die Erfahrungsberichte in diesem Forum kurz nach meinem Kauf las, war ich erschrocken was mich erwarten würde.
Heute nach mehr als 10.000 km kann ich sagen, mit dem Auto bin ich zufrieden. Es hat mich positiv überrascht. Extrem enttäuscht
bin ich jedoch von der Fachwerkstatt die ich mir im Februar für den 3. Wartungsdienst ausgesucht hatte. Totale Inkompetenz der Kundendienstannahme, ebenso totale Inkompetenz des Werkstattmeisters! Der Werkstattmeister stellte fest, daß mein Verbandskasten wegen Zeitablauf ausgetauscht werden muß. Er stellte aber nicht fest daß die Anschlagpuffer an der Hinterachse abgefault waren. Obwohl er das Auto zwei Tage in der Werkstatt hatte. Ich erklärte Ihm, daß das linke Radlager defekt sei. Das Laufgeräusch an der Vorderachse mich darüber hinaus noch irritieren würde.Bei einer Probefahrt meinte er das Laufgeräusch komme von den Winterreifen. Ich bestand jedoch auf einen Austausch des Radlagers. Das Laufgeräusch hat sich seit dem Austausch stark verbessert. Ich sagte ihm die Ölstandsanzeige am Armaturenbrett zeige falsch an. Nach seiner Reparatur zeigt sie nur noch voll an. Na ja. Die Motorhaubenentriegelung konnte er nicht reparieren. Hier müsse ich einen neuen Termin machen. Für die anderen Mängel, wirklich nur Kleinigkeiten wußte er ebenfalls keine Lösung nur Totalaustausch des Bauteils. Der 3. Wartungsdienst kostete rund 1000.- Euro. Das finde ich entschieden übertrieben. Mein Fazit bis heute. C3 ja aber nur wenn man eine kompente Werkstatt zur Verfügung hat. Dies jedoch scheint mir an dem Auto wenigstens bei uns in der Gegend das größere Problem zu sein.