CX? Unvergesslich!
Er wurde 1975 "Auto des Jahres" und mein Papa bestellte direkt so einen. Anschliessend mein Onkel auch noch. Somit standen in der Doppel-Garage der beiden zwei Stück nebeneinander.
Später kaufte ich meinem Onkel seinen zweiten CX, einen GTI, ab. Anfangs war es total geil: Der Lupentacho, die Satellitenbedienung, elektr.Fensterheber, elektr.Schiebedach, Lederausstattung, die Gesichter der Hinterleute beim Hoch-und Runterfahren des Autos an der Ampel...
Doch diese Freude war nur von kurzer Dauer. Unser örtlicher Abschleppdienst erkannte mich nach einiger Zeit schon an der Stimme am Telefon. Die Elektrik spinnte dauernd. Und in diesen Vor-Handy-Zeiten war es auch schon mal notwendig sich wenigstens hoppelnd auf die Autobahn zu einer Notrufsäule zu retten!
An einem 1. November, auf der Autobahn, linke Spur, Tempo ca. 190, gab es auf einmal einen Riesen-Schlag: Kleinst-Teile flogen vorne aus dem Kühler, eine riesige dunkle Rauchwolke entstand hinter mir, und ich rollte auf dem Standstreifen aus. Die Kontroll-Leuchten gingen noch einmal an, und dann war Sense. Diagnose der Werkstatt war: Ein Pleuel war abgerissen und hatte den Motorblock durchschlagen. Dies bedeutete die Trennung von diesem Auto.