Hi, ich fahre seit 1986 CX. Eine Diesel-Limousine war der Anfang (75 PS), danach folgten zwei Breaks, der letzte, den ich heute noch fahre ist aus dem Jahr 1986, und ein TurboDiesel (I, 95 PS) hat inzwischen 371tsd KM runter. Das Fahrverhalten spricht für sich. Wenn ich zwischendurch mal Autos von Bekannten oder Verwandten fahre weiß ich immer wieder warum ich solche Autos nicht will. Entweder fahren sie nicht geradeaus (CX-Fahrer wissen was ich meine, Diravi-Lenkung), sind unkomfortabel oder beides zusammen. Für mich kommt kein anderes Auto in Frage, darum habe ich meinen jetzigen bei Mönnich in Rastede mit Fließfett versiegeln lassen und fahre seit ca. 170 tsd km mit dem Additiv Mathy in Motor, Getriebe und Hydrauliksystem. Wer davon nichts hält braucht nicht versuchen mich umzustimmen. Was die Fließfettversiegelung bringt sehe ich jeden Tag wenn ich einsteige, und was Mathy bringt merke ich beim Anlassen und Fahren. Ich will hier keine Werbung machen, aber es ist möglich mit den richtigen Mitteln den Gang allen Irdischens aufzuhalten :-). Sicherlich ist nicht jedes Ersatz-Teil für kleines Geld zu kriegen, aber wer überlegt einen alten Golf oder einen alten CX zu fahren wird sich wegen der Ersatzteile für den Golf entscheiden. Wer aber überlegt sich einen neuen Golf oder einen alten CX zu kaufen, der wird merken, dass die Teile für den CX gar nicht so teuer sind. Die Ersatzteilversorgung finde ich völlig ausreichend, und die Preise sind weitesgehend akzeptabel. Wer sich für einen CX interessiert sollte sich beim Autokauf fachkundige Hilfe mitnehmen, denn oftmals sind die Verkäufer selber nicht im Thema. Problematisch ist schon eher die flächendeckende Abdeckung an Fachwerkstätten, die sich wirklich damit auskennen. Es sind dies nur noch sehr wenige ! (Auch wenn die Werkstätten manchmal andere Behauptungen aufstellen) Wer sich ein paar Jahre mit dem CX beschäftigt hat kennt die Schwachstellen und kann bestimmt hilfreiche Hinweise beim Kauf geben. Ich wünsche allerseits behagliches Schweben, - und den "Normalmobilfahrern" eine angenehme Fahrt.