Hallo aus Hamburg, fahre jetzt den zweiten XM V6 mit über 350.000km und oft volllast: im Hängerbetrieb oder auch Vmax. Dass die Motoren haltbar sind, ist bekannt. Die Automatikgetriebe sind dies eigentlich auch, brauchen nur Pflege! Es muss nur der Ölwechsel - Intervall eingehalten werden. Dann sind auch die standfest. Citroen - Preise sind leider hoch und lassen bei selbst kleinen Reparaturen Schäden teuer werden, aber dazu kann man ja den freien Handel bemühen.

Früher nur DS fahrend, ist das XM fahren jetzt umso entspannter. Lange Strecken, gar kein Problem. Gegenüber heutigen Fahrzeugen hält sich der Verbrauch auch in Grenzen. Treffe gerade in HH immer mehr (kauf-) Leute, die den XM beruflich einsätzen; und mal kein Geld durch Wartungsverträge oder teures Leasing mehr draufzahlen und im Anschluss kein Auto besitzen.

Ich hoffe, der neue C5 wird mal einen gleichen Status erhalten. Der XM fährt so auch noch dem Nachfolger der DS, dem CX davon - obwohl das auch ein sehr toller Wagen und vor allem gutes Auto war.

Umsteigen würde ich nur auf einen Y4 V6 Break. Eine andere Marke oder anderes Modell kann ich beinahe nicht vorstellen... Gute Fahrt! mfg aus HH